Gedichte, Kurzgeschichten
Kommentare 8

Glücksgedanken

Alle Menschen wünschen sich Glück,

am besten davon ein ganz großes Stück.

Sie schenken sich Glücksbringer

als Schmuck oder Deko fürs Zimmer.

 

Glück hat viele verschiedene Facetten,

für jeden passend, da kann ich wetten.

Das Glück muss man nicht suchen,

man kann es auch nicht buchen.

 

Es kommt daher, wenn es will,

mit Getöse oder ganz heimlich und still.

Es gibt sich nicht sofort zu erkennen,

man kann ihm nicht nachrennen.

 

Mancher sieht es nur im Reichtum,

Besitz, Geld und auch im Konsum.

Der andere wartet tatenlos,

hofft, es fällt ihm in den Schoß.

 

Man denkt, Glück schenkt Zufriedenheit.

Oder Zufriedenheit Glück schenkt jederzeit?

Wer weiß das schon so genau?

Hinterher sagt man, ist man schlau.

 

Eines jedoch, das ist ganz sicher und gewiss,

es gibt immer einen guten Kompromiss.

Gib ein bisschen Glück einfach weiter,

denn das macht auch andere heiter.

 

Verschenke ein kleines Lächeln jeden Tag,

das bestimmt zu Dir zurückkommen mag.

Das ist dann ein kleines Stück,

von deinem persönlichen Glück.

 

Vielleicht möchtet Ihr auch das noch lesen:

Glück im Unglück

Glückshormone

Oma Lena und ihre Schatztruhe

 

8 Kommentare

  1. Liebe Astrid. Nun wünsche ich dir auch alles Gute für das neue Jahr. Mögen sich wünsche erfüllen, Gesundheit dein Begleiter sein und dir nie die Ideen für neue Geschichten ausgehen.
    Habe eben die Geschichte mit Elfinchen gelesen, kann aber leider nicht mehr kommentieren. Fast hätte ich die Geschichte vergessen, auf deren Fortsetzung ich doch wartete.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Astrid Berg sagt

      Hallo liebe Kerstin,
      auch ich wünsche Dir ein gesundes 2020. Möge dieses Jahr viele fröhliche und glückliche Momente für Dich bereithalten.
      Da seit gestern auch die beiden Mütter wieder nach Hause gebracht wurden, finde ich jetzt bestimmt auch wieder die Zeit meine Blogrunden zu drehen und nachzulesen, was sich bei Euch allen in der Zwischenzeit so getan hat.
      LG
      Astrid

  2. ein sehr schönes Gedicht
    ich wünsche dir ein ganzes Jahr voll lauter kleinen Glücksmomenten
    ok.. ein größeres Glück darf auch dabei sein 😉

    Rosi

    • Astrid Berg sagt

      Danke, liebe Rosi 😀.
      Auch Dir soll das Glück hold sein und vor allen Dingen bleib gesund und munter.
      Liebe Sonntagabendgrüße
      Astrid

  3. Liebe Astrid,
    ein Glücksgedicht zum Glück, gefällt mir!
    Vielleicht hilft es, wenn wir das Glück als Freund betrachten und guten Kontakt halten….

    Ich wünsche Dir von Herzen ein frohes und gesundes
    natürlich auch ein besonders glückliches Jahr 2020
    herzlichst
    moni

    • Astrid Berg sagt

      Dankeschön, das wünsche ich Dir ebenfalls.
      Das Glück als Freund und Begleiter, so soll es sein!!!
      LG
      Astrid

  4. Hallo liebe Astrid,
    ach ist das ein schönes Gedicht…
    Ja das mache ich gerne, jeden Tag meinen Mitmenschen ein kleines Lächeln schenken und Du wirst lachen… oft lächeln sie zurück.

    Ich wünsche Dir ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr… möge es Dir nur Gutes bringen.

    Einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Biggi,
      ich hoffe, auch Du bist gut in das Neue Jahr gekommen. Wir haben mit Freunden, Nachbarn und der Familie gefeiert.
      Alles Liebe und Gute für 2020!!!
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert