Erdachtes & Erzähltes, Kurzgeschichten
Kommentare 8

Tante Friedas Geheimnis

Alle lieben Tante Frieda. Warum das so ist? Na, weil Tante Frieda die netteste und lustigste Frau ist, die ich kenne. Mutti meint oft: „Susi, du bist ihr sehr ähnlich!“ Das macht mich richtig stolz, obwohl ich der Meinung bin, dass Mama ebenfalls sehr viel Ähnlichkeit mit ihr hat und das kommt daher, weil Tante Frieda die kleine Schwester meiner Mutter ist. 

Klein ist richtig, denn sie ist nicht sehr groß, gerade einmal einen Meter und sechsundfünfzig Zentimeter. Das steht nicht nur in ihrem Pass, sondern ist eindeutig bewiesen. Ich habe es nämlich erst letzte Woche höchstpersönlich nachgemessen. Ich bin inzwischen schon einhundertzweiundfünfzig Zentimeter, also muss ich noch zu ihr aufschauen. „Die vier Zentimeter schaffst du doch locker noch!“, hat Tante Frieda gesagt und mir dabei zugezwinkert.
Sie ist immer quietschvergnügt, ihr Lachen schallt durch das ganze Haus und ist ansteckend. Wenn wir ein Fest feiern, dann singt und tanzt sie und reißt mit ihrer Fröhlichkeit alle mit. Ganz ehrlich, ich habe sie noch nie mit schlechter Laune erlebt und ich kenne sie nun schon mein ganzes Leben. Insgesamt also 12 Jahre.
Gut, gerade eben war sie nicht ganz so lustig. Da ist sie nämlich über einen blöden Ast gestolpert und kann jetzt nicht mehr aufstehen. Es ist beim Spazierengehen mit mir und unserem Hund Fridolin passiert. Wir sind auf einem Waldweg unterwegs, als Fridolin einen Hasen sieht und ihm nachrennen will. Er zieht an der Leine und da passiert es. Zum Glück hat sie ihr Handy dabei und so kann ich den Krankenwagen alarmieren.
Ja, und nun sitze ich an ihrem Krankenbett im Krankenhaus. „Es ist ein komplizierter Beinbruch und sie haben mich operiert“, erklärt sie mir. „Ich muss noch eine ganze Weile hier bleiben.“
„Dann bist du also bei Papas rundem Geburtstag nicht da?“, frage ich sie erschrocken.
„Nein, das wird nicht klappen!“
„Das macht dann auch nur halb soviel Spaß!“, gestehe ich.
„Den versprochenen Kuchen kann ich auch nicht backen. Richte es bitte deiner Mutter aus“, meint sie.
Man muss erklären, dass Tante Friedas Schokoladenkuchen berühmt ist. Keiner kann ihn so gut backen, wie sie. Alle werden enttäuscht sein, denn er ist wahnsinnig beliebt bei der ganzen Familie und allen Gästen. 
„Alle werden dich und deinen Kuchen vermissen“, meine ich.
„Da kann man leider nichts machen“, zuckt sie bedauernd mit den Schultern.
„Aber du könntest mir das Rezept geben und ich backe ihn“, kommt mir die Idee.
„Das geht leider nicht“, sagt sie bedauernd und versucht trotz ihrer Schmerzen ein bisschen zu lächeln. „Das ist mein Geheimnis!“
„Ah, ein Familiengeheimnis!“, grinse ich. „Dann kennt es Mutti auch!“
„Nein, mein Schatz, – es ist ganz allein mein Geheimnis und niemand weiß etwas davon.
Auch auf mein Bitten und Betteln lässt sie sich nicht erweichen mir ihr großes Geheimnis zu verraten.
„Dann müsst ihr halt mal auf meinen Schokoladenkuchen verzichten. Ich verspreche aber, dass ich sofort nach meiner Heimkehr aus dem Krankenhaus einen backen werde.“
Auf dem Nachhauseweg überlege ich krampfhaft, was ich tun könnte. Und ich habe eine Idee.
An Papas Geburtstag vermissen zwar alle Tante Frieda, aber sie sind begeistert, dass zumindest ihr Schokoladenkuchen nicht fehlt. Aus allen Ecken hört man:
“Mmmh!“ 
„Der ist sooo lecker!“. 
„Einfach köstlich!“ 
„Niemand kann ihn so gut wie Tante Frieda!“
„Ist sie denn nicht mehr im Krankenhaus?“, fragt man mich.
„Doch! Und den Kuchen habe übrigens ich gebacken!“
„Was?- Oh, sie hat dir ihr Rezept verraten!“, schlussfolgern alle.
Im Nu bin ich von allen umringt und jeder will das Rezept haben.
„Das ist mein und Tante Friedas Geheimnis“ sage ich schmunzelnd und laufe in die Küche.
Dort öffne ich schnell und unbemerkt den Abfalleimer und hole etwas heraus. Dieses Etwas bringe ich sofort in mein Zimmer und packe es in Geschenkpapier ein.
Leider finde ich kein Stückchen Kuchen mehr vor, als ich wieder in das Wohnzimmer komme. Tante Friedas, – oder soll ich sagen,- mein Schokoladenkuchen ist ratzeputz aufgefuttert?!
Am nächsten Morgen, es ist zum Glück Sonntag und ich habe keine Schule, hält mich nichts mehr. Ich greife mir das kleine Päckchen und mache mich auf den Weg zum Krankenhaus.
„Schade“, sage ich zu Tante Frieda. „Ich hätte dir gerne eine Kostprobe meines Schokoladenkuchens mitgebracht, aber es ist nichts mehr übrig geblieben. Allerdings habe ich dir etwas anderes mitgebracht“, verkünde ich und reiche ihr das Päckchen. 
Tante Frieda packt es aus und blickt zuerst entsetzt auf das Mitbringsel, doch dann schallt ihr fröhliches Lachen durch den Raum und die Gänge. 
„Jetzt haben wir wohl beide dasselbe Geheimnis!“, meint sie augenzwinkernd und zerreißt schnell die leere Packung der Fertigbackmischung.

 

 

Vielleicht möchtet Ihr auch das noch lesen:

Das Familien – A B C

Familienausflug

Verliebt, verlobt, verheiratet

 

8 Kommentare

  1. da graife ich doch ratz fatz schnell diesen Vorschlag auf und schließe mich dem Wunsch von Heidi an…
    bitte bitte bald ein Buch mit deinen so entzückenden Kurzgeschichten liebe Astrid, ich bin davon fest überzeugt es wird eines mit mindestens 400 Seiten und vielen vielen lebendigen Geschichten die alle lesenswert sind..
    alles Liebe diese hat mir wieder sehr gefallen!…herzlichst angelface

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Angelface,
      auch bei Dir bedanke ich mich für die lieben Worte. Ja, ich muss die Sache mit dem Kurzgeschichtenbuch endlich mal angehen. Ich werde oft darauf angesprochen, habe aber bisher die Zeit noch nicht gefunden und einfach nur geschrieben und gesammelt. Es sind allerdings jetzt wirklich schon eine ganze Menge guter Geschichten entstanden und ich muss endlich mal loslegen 😀. Danke für den Anstoß 😉.
      Liebe Grüße
      Astrid

  2. Liebe Astrid,
    auch diese Geschichte ist wieder so lebensfroh, auch lebensnah und warmherzig – wie alle Deine Geschichten. Ich lese immer wieder gern bei Dir. Gibt es nicht bald einmal ein Buch mit Astrid Bergs Kurzgeschichten??!!!!!!!!!!!!!!!!! Das wärs doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jetzt noch zu einem anderen Punkt . Du hattest ein kleines Problem mit dem Kommentieren bei mir…Ich kann Dir sagen – es hat geklappt!!!

    Und dann hattest Du noch eine Frage bzgl. des Gewürzes Chakalaka.
    Hier meine Antwort: Liebe Astrid,
    jetzt hat es doch geklappt mit dem Kommentieren! Wunderbar!
    Ich selbst habe das Gewürz noch nicht beim Grillfleisch eingesetzt, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen. Am besten, Du marinierst Dein Fleisch 12 – 24 Stunden in einer Mischung aus gutem Öl und diesem Gewürz und legst es dann auf den Grill! Nimm nur nicht zu viel, es ist würzstark!
    Alles Liebe und gutes Gelingen
    Heidi

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Heidi,
      ich freue mich, dass das Kommentieren bei Dir endlich geklappt hat und uns wieder in Kontakt gebracht hat.
      Zu Deiner Frage bezüglich eines Buches mit meinen Kurzgeschichten, kann ich Dir sagen: Ich habe es vor und glaube jetzt auch schon eine stattliche Anzahl an Geschichten zu haben, nur leider mangelt es mir noch ein bisschen an Zeit. Aber ich habe es fest im Blick.
      LG
      Astrid

    • Astrid Berg sagt

      Das wünsche ich Dir auch und ich hoffe, dass sich das Wetter auch bei Euch langsam wieder beruhigt hat.
      LG
      Astrid

  3. Liebe Astrid,
    na sowas, die Tante Frida ist eine Schummlerin! Ich hoffe, sie kauft wenigstens keine Fertigbackmischung mit irgendwelchen fragwürdigen Zutaten 😉 Die Geschichte gefällt mir jedenfalls und so eine fröhliche Tante Frida würde mir auch gefallen 🙂
    Vielleicht hast du ja Lust, bei meiner Valentinsverlosung mitzumachen, geht nur noch heute – und keine Sorge, du brauchst für den Preis keinen Platz ;-))
    Herzliche Rostrosengrüße und Happy Valentine,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/hollywood-und-pizza-plus-verlosung-zum.html

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Traude,
      in der Familie meines Mannes gab es eine lustige Tante, die auf allen Festen immer den Ententanz getanzt hat, der ich ein solches Geheimnis zugetraut hätte und der ich mit „Clown August und der Ententanz“ in meinem Blog eine Geschichte gewidmet habe 😀.
      LG
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert