Kurzgeschichten
Kommentare 12

Das Haus am anderen Ende der Straße

Nele ist neu in der Gegend. Sie ist mit ihren Eltern erst vor einer Woche in das große Haus am Ende der Straße gezogen. Vorher hatten sie in einem eigenen Haus in einer anderen Stadt gewohnt, aber nachdem der Vater seine Arbeitsstelle verloren hat, ist das Haus für Nele und ihre Eltern zu teuer geworden.

Deshalb haben sie das Haus verkauft und sind in die Wohnung im obersten Stockwerk im Mühlenweg 10* gezogen. Außer ihnen wohnen noch zwei Familien in dem Haus. Im Erdgeschoss lebt Tina, die genauso alt ist wie Nele und ebenfalls in die 3. Klasse geht.
„Hast du Lust mir ein bisschen die Gegend zu zeigen?“, fragt Nele ihre zukünftige Klassenkameradin. „Ich kenne mich ja noch nicht so richtig aus.“
 „Na klar!“, willigt Tina sofort ein. „Ich hab heute sowieso nichts vor, es sind ja noch Ferien.“
Die beiden Mädchen scheinen sich von Anfang an zu mögen und so spazieren sie die lange Straße entlang bis sie zum anderen Ende kommen, dort, wo es nur noch einen Feldweg gibt, der in den Wald führt. Am Waldrand steht ein altes verfallenes Haus. Es sieht unbewohnt aus, aber Nele bemerkt, dass sich der Vorhang am rechten Fenster bewegt.
„Wohnt dort noch jemand?“, fragt sie Tina ungläubig. „Es wirkt etwas unheimlich!“
„Ach, da wohnt so eine alte merkwürdige Frau“, antwortet die neue Freundin. „Die läuft mit einer Katze auf der Schulter herum und sieht aus, wie die Hexe von Hänsel und Gretel.“
„Hast du sie schon mal gesehen?“
„Nö, die sieht niemand, aber sie sieht alles“, antwortet Tina.
„Woher weißt du dann dass sie aussieht wie die Hexe aus dem Märchen?“, will Nele wissen und bei der Vorstellung schüttelt es sie ein bisschen.
„Das hat mir mal jemand erzählt und der weiß es von einem Freund eines Bekannten, der es von einem Kumpel gehört hat, dessen Onkel bei der Zeitung arbeitet und der weiß es von einem Kollegen, der es auch von jemand erzählt bekommen hat. Keine Ahnung wer das war.“ Tina zuckt mit den Schultern und läuft weiter. „Auf jeden Fall muss man sich von dem Haus und der Alten fernhalten.“
Am Abend als Nele schon im Bett liegt, kann sie nicht schlafen. Sie muss immerzu an das denken, was ihre neue Freundin von dem verfallenen Haus und der seltsamen Frau erzählt hat. Hexen gibt es nicht, das weiß sie, deshalb kann sie die ganze Geschichte nicht so richtig glauben. Vielleicht wohnt tatsächlich niemand mehr in diesem Haus und es war ein Luftzug, der den Vorhang in Bewegung versetzt hat. 
Als die Eltern vor dem Zubettgehen nochmal einen Blick in Neles Zimmer werfen, ist das Mädchen immer noch wach.
„Bist du aufgeregt, weil die Ferien bald zu Ende sind und du in eine neue Schule gehst?“, fragt die Mutter. 
„Nein, aber Tina hat mir von einer seltsamen Frau erzählt und an die muss ich dauernd denken.“
So kommt es, dass Nele den Eltern alles berichtet und sie beschließen sich einmal gemeinsam das Haus von außen anzusehen.
Am nächsten Tag geht die Familie spazieren und kommt auch bei dem verfallenen Haus vorbei. 
„Du hast Recht, es wirkt merkwürdig. Allerdings ist der Garten in Ordnung und überall blühen Blumen“, meint der Vater. „Irgendjemand scheint den Garten zu pflegen. Aber es steht auch kein Name am Briefkasten.“ 
„Wahrscheinlich wohnt tatsächlich niemand hier, aber wir können ja mal klingeln und uns vorstellen“, schlägt die Mutter vor.
Nele nimmt all ihren Mut zusammen und drückt auf die Klingel, doch niemand reagiert. 
„Da!“, flüstert Nele und deutet auf das eine Fenster. Kaum merklich hat sich der Vorhang bewegt. Und dann plötzlich sieht Nele noch etwas anderes. 
„Da !“, sagt sie nun schon zum zweiten Mal und nun sehen auch die Eltern die Bewegung. 
„Hallo!“, ruft der Vater. „Ist da jemand?!“
Im selben Moment öffnete sich die Tür, die anscheinend nur angelehnt war und eine schwarze Katze schleicht aus dem Haus in den Garten. 
Nele hält vor Aufregung die Luft an.
„Bestimmt kommt gleich die alte seltsame Frau heraus“, denkt sie. Aber niemand erscheint.
„Wir versuchen es ein anderes Mal“, schlägt die Mutter vor und dann gehen alle drei nach Hause.
In ihrem Zimmer malt Nele ein Bild von der schwarzen Katze, schreibt ganz klein unten in die Ecke ihren Namen und am nächsten Tag wirft sie dieses in den Briefkasten am Zaun des alten verfallenen Hauses.
„Vielleicht holt es ja jemand heraus…“, überlegt sie sich.
Doch die Tage vergehen und Nele hat das Bild, die Katze, das verfallene Haus und die seltsame Frau schon fast vergessen. Die Schule beginnt wieder und ihre Neugier auf die neuen Klassenkameraden ist plötzlich vorrangig. 
Am Freitag der ersten Schulwoche bittet die Klassenlehrerin Nele nach Schulschluss vor dem Lehrerzimmer auf sie zu warten. 
„Habe ich was falsch gemacht?“, will das Mädchen wissen.
„Nein, ich möchte dir jemand vorstellen“, erwidert die Klassenlehrerin lächelnd, nimmt Nele an der Hand und führt sie zu einer Frau, die im Gang steht.
„Das ist meine Freundin Marianne und das ist Nele, die das Bild von Mimi, der schwarzen Katze gemalt hat“, stellt sie die Beiden gegenseitig vor.
„Ich möchte dir danken!“, sagt die Frau. „Meine Mutter, die im Altersheim lebt, hat sich sehr über dein Bild gefreut. Sie liebt die Katze Mimi sehr.“
Nele bekommt ganz große Augen und ihre Wangen laufen vor Stolz und Aufregung rot an.
„Früher hat meine Mutter mit ihrer schwarzen Katze in dem alten Haus gewohnt, aber jetzt ist sie schon viele Jahre im Altenheim. Ich pflege den Garten und füttere die Katze, aber das Haus wieder instandzusetzen, kann ich mir nicht leisten.“
Die Frau namens Marianne holt tief Luft, bevor sie weiter erzählt:
„Du musst wissen, dass die Katze sehr anhänglich war und immer bei meiner Mutter auf der Schulter saß und dann erfinden die Menschen seltsame Geschichten. Meine Mutter ist aber eine sehr liebe, herzensgute und freundliche Frau. Heute ist sie schon etwas vergesslich und an manchen Tagen erkennt sie mich nicht mehr, aber an ihre Katze Mimi kann sie sich immer noch erinnern. Als sie dein Bild sah, standen ihr Freudentränen in den Augen.“

 

 

Vielleicht möchtet Ihr auch das noch lesen:

Im Schatten der Krone

Das Meerjungfräulein

Karl Fridolin von Tap

 

 

*frei erfunden

12 Kommentare

  1. So rührend! Eine herzige Geschichte. Und man lernt noch daraus. Niemals nach dem Äußeren urteilen, nie auf das Gerede anderer Leute hören, sich stets selbst ein Bild machen.
    Liebe Abendgrüße von mir zu dir.

    • Astrid Berg sagt

      Sich selbst ein Bild über einen Menschen machen, ist auf jeden Fall besser als auf Gerüchte zu hören. Man kann mit Gerüchten viel Schaden anrichten.
      Hab eine gute Woche!
      LG
      Astrid

  2. liebe Astrid eine wunderbare ganz berührende Geschichte, die du da frei erfunden hast, ich sehe deine Phantasie treibt märchenhafte Blüten – ähnlich wie meine, nur, denke ich immer wenn ich so etwasaus meiner Phantasie heraus “ erfinde2, wird mir sofort unterstellt und nachgefragt „wen ich meine und ob ich den kenne oder was ich mir dabei gedacht habe!“ und ob die Geschichte nur wahrscheinlich ist oder der Wahrheit entspricht! – was mich darin prompt stoppt etwas zu erfinden….
    so wie es immer in der Vorschau eines Buches „ähnlich steht“…- nach gewissen Tatsachen erfunden und ausgeschmückt, aber nicht ganz wahr“!lacht…
    deine gefällt mir weil sie mich etwas an Hänsel und Gretel erinnert,,,,,
    Tausend Dank dafür, sie hat mich gut unterhalten….herzlichst angelface

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Angelface,
      auch wenn Geschichten erfunden sind, steckt immer ein bisschen Realität und Wahrheit darin, ohne allerdings bestimmte Personen oder Situationen darzustellen. Ganz wahr müssen solche Geschichten nicht sein , auch dürfen sie ein bisschen überspitzt sein, um nachdenklich zu machen.
      Ich freue mich, wenn meine Geschichten gefallen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke Dir liebe Grüße.
      Astrid

  3. oh ja..
    so schnell bekommt jemand einen „Anstrich“ verpasst ohne dass die Leute
    denjenigen kennen
    man sollte sich immer eine eigenen Meinung bilden wo das denn möglich ist
    und Freundlichkeit und Mitmenschlichkeit wirkt oft Wunder

    eine sehr schöne Geschichte

    liebe Grüße
    Rosi

    • Astrid Berg sagt

      Ist ein Gerücht erst einmal in die Welt gesetzt, dann verbreitet es sich und oft wird es leider nicht mehr hinterfragt. Man tut gut daran, nicht immer alles zu glauben, was die Leute erzählen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      LG
      Astrid

  4. Hallo liebe Astrid,
    ach ist das eine schöne Geschichte…
    Die Geschichte erinnert mich an eine Folge von „Unsere kleine Farm – Das verwunschene Haus“ Die Laura könnte die Nele sein, denn Laura hat auch einmal ein altes Haus entdeckt.
    Kinder sind neugierig und haben viel Fantasie.

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Biggi,
      ich werde mir diese Folge mal anschauen, denn ich kenne sie nicht.
      Oh ja, Kinder haben viel Fantasie und manchmal haben sie dann vor ihren eigenen Gedanken Angst und verwechseln Fantasie mit der Wirklichkeit😉.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schicke Dir liebe Grüße.
      Astrid

  5. Liebe Astrid,
    was für eine anrührende Geschichte. Da bekommt man ja wirklich Gänsehaus!
    Feinen Dienstag und liebe Grüße
    moni

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Moni,
      ja so ein verfallenes Haus und eine schwarze Katze lässt die Fantasie der Menschen erblühen und leider oft auch Gerüchte entstehen.
      LG
      Astrid

  6. Das ist eine rührende Geschichte, liebe Astrid. Nele hat, ohne es zu wissen, der alten Frau eine Riesenfreude gemacht. Und das macht sie sicherlich auch glücklich.

    Liebe Grüße
    Traudi

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Traudi,
      manchmal ist es so einfach einen anderen Menschen glücklich zu machen. Kinder haben ein gutes Gespür dafür.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche und schicke Dir liebe Grüße.
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert