Gedichte, Kurzgeschichten, Meine Plauderecke
Kommentare 10

Hallo Goldener Herbst!

Ich muss dir sagen, genauso lieb ich dich:

Wenn die Sonnenstrahlen kitzeln mich,

dann muss ich spazieren in der schönen Natur.

Du bringst mich zum Staunen auf meiner Tour.

So wie du, beherrscht keiner das Farbenspiel:

Wenn alles gemischt und von nichts zuviel,

dann das richtige Quantum Schatten und Licht.

Du bist schöner und bunter als jedes Gedicht.

Gelb- und Rotgolden, so leuchtest nur du:

Wenn die Sonne kommt auch noch hinzu,

dann schmücken bunte Blätter Strauch und Baum.

Goldener Herbst, du bist wie ein schöner Traum.

Ich muss dir sagen, ich bin so traurig:

Wenn du gehst, wird das Wetter schaurig,

dann gibt es heftige Stürme und auch Regen.

Du begleitest uns nicht mehr auf unseren Wegen.

Dann muss ich dir sagen, lebe wohl und ade:

Wenn du gehst, ist kahl Wald und Allee,

dann beginnt die dunkle Jahreszeit.

Doch noch ist Goldene Herbsteszeit!!!

Ich danke für diese Farbenpracht Dir,

denn du bist wahrlich eine schöne Zier.

Du weckst in der Natur alle Lebensgeister,

Goldener Herbst, darin bist du ein Meister.

 

Vielleicht möchtet Ihr auch das noch lesen:

Herbstgedanken

Hessischer Herbst

Herbstliche Kinderwelt

 

 

 

 

 

10 Kommentare

  1. Der Oktober war wirklich golden und hat sich bis zum letzen Tag auch golden präsentiert. Nun ist alles vorbei. Dunkelheit, Kälte und Nässe halten Einzug.
    Aber irgendwann kommt er wieder 🙂 Das ist das Gute an den Jahreszeiten.
    Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.

    • Astrid Berg sagt

      In der kalten und dunklen Zeit des Jahres sehne ich mich oft nach ganzjähriger Sonne und Wärme, aber irgendwie möchte ich trotzdem nicht auf die Jahreszeiten verzichten. Dieser Wechsel ist ja auch okay, würde es nicht sooo lange dauern bis der Frühling wieder einkehrt 🤔. Aber so haben wir eben eine länger Vorfreude 😊.
      Liebe Abendgrüße
      Astrid

  2. Karl-Heinz sagt

    Das stimmt, der Herbst ist nach dem Frühling die schönste Jahreszeit, denn die Sommer sind hier im Süder der USA immer viel zu heiß. Leider weiß ich nicht, wie ich Dir Bilder von der Herbstfärbung in unserem Garten schicken kann. Wünsche Dir noch schöne Herbsttage.

    • Astrid Berg sagt

      Oh, ich denke die schönsten Herbsttage sind leider erstmal vorbei. Für die nächsten Tage ist Regen angesagt mit sinkenden Temperaturen.
      LG
      Astrid

  3. ein schönes Gedicht, liebe Astrid.
    Auch ich bin heute, am letzten sonnigen Oktobertag, unterwegs gewesen und habe mit allen Sinnen den Herbst genossen. Diese Farben, ich liebe sie.
    Liebe Grüße
    Traudi

    • Astrid Berg sagt

      Wir haben heute ebenfalls die sonnigen Stunden für einen Spaziergang genutzt. Leider wird es durch die Zeitumstellung jetzt schon sehr früh dunkel.
      LG
      Astrid

  4. was für ein schönes passendes Gedicht
    ja.. der Herbst ist so ein Zauberer
    wunderschön hast du die Farben eingefangen

    liebe Grüße
    Rosi

    • Astrid Berg sagt

      Ich bin froh, dass der Herbst sich nochmal von seiner besten Seite gezeigt hat, denn ab morgen ist wohl Kälte und Regen angesagt.
      Liebe Grüße
      Astrid

    • Astrid Berg sagt

      Thank you. I love autumn, when the sun is shining, but I do not like autumn, when it is cold and rainy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.