Gedichte, Kurzgeschichten
Kommentare 8

Sonne, Hitze und noch mehr

„Ach!“, hört man Oma klagen,

„das ist ja kaum noch zu ertragen.

Ich leide unter Kopfschmerzen,

das ist wirklich nicht zum Scherzen.“

 

„Das kommt von der Hitze,

sicher gibt es bald Donner und Blitze“,

meint der weise Opa nun.

„Du solltest besser ein bisschen ruh’n!“

 

„Ich spüre den Regen schon,

erklärt der Großvater genau die Situation.

„In meinen beiden Knie’n

hab ich schon dieses unerträgliche Zieh’n.“

 

„Das ist ein untrügliches Zeichen

da können Meteorologen erbleichen.

Ich und meine beiden Knie,

wir irren uns hundertprozentig nie.“

 

„Juhu!“, jubelt der kesse Enkelsohn

freudig strahlend und in frohen Ton.

„Wir haben heute hitzefrei!

Das ist super, klasse und einwandfrei!“

 

„Ich fahr’ jetzt ins Schwimmbad,

hole nur noch Badesachen und mein Rad!

Hausaufgaben gibt es nicht,

dieser Tag ist eindeutig ein Gedicht!!!“

 

„Wir geh’n jetzt mal ins Haus!“

Die Großeltern nutzen dort die Kühle aus.

Tim mag das kühle Nass,

findet den ganzen Tag spitze und superkrass.

 

Ob im Haus oder kühlen Nass,

zuviel Hitze macht dann doch keinen Spaß.

Jetzt heißt es trinken, trinken

bis die Sonnenstrahlen am Horizont versinken.

 

Passt alle gut auf euch auf,

damit nicht schlapp macht der Kreislauf.

Sich jetzt Ruhe gönnen,

hilft den Sommer genießen zu können.

 

 

Vielleicht möchtet Ihr noch das lesen:

Biergartenerlebnis

Alt und vergessen?

Jetzt melde ich mich zu Wort

 

 

 

8 Kommentare

  1. Liebe Astrid,
    ein schönes passendes Gedicht.

    Ich nutzte heute ein schattiges Plätzchen am einem See, natürlich vormittags. Zuhause habe ich es (noch) relativ kühl, kann man also aushalten.
    Ich merke, dass ich, je älter ich werde, die Hitze auch nicht mehr so gut vertrage.
    Machen wir das Beste daraus.

    Liebe Grüße
    Traudi

    • Astrid Berg sagt

      Solange man keine schwere körperliche Arbeit verrichten muss, lässt sich die Hitze ganz gut ertragen. Morgen beginnt die neue Woche mit hohen Temperaturen und ich möchte nicht mit denjenigen tauschen, die draußen schwere körperliche Arbeit verrichten müssen.
      Liebe Abendgrüße
      Astrid

  2. Liebe Astrid, herzliche und heiße Grüße.
    Ich gehe auch nicht aus dem Haus. Nutze gemütlich meinen Balkon bis 14 Uhr, denn dann kommt die Sonne rum.
    Haste gut gedichtet.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    • Astrid Berg sagt

      Wir sitzen momentan auf der Terrasse unter der Markise. Die Sonne wandert gerade nach vorne, wo es schon jetzt unerträglich heiß ist. Die Flasche Wasser ist immer in erreichbarer Nähe und ein kühles Eis gibt es nachher auch noch.
      Komm gut durch die Hitze und sei herzlich gegrüßt.
      Astrid

  3. Heiß ist es wohl derzeit überall. Wir erwarten heute auch um die 34 Grad.
    Furchtbar für meinen Kreislauf, da bin ich total platt und nichts geht mehr.
    Mein Bruder könnte auch Orakel spielen, seine Kollegen lachen immer. Wenn er keine Luft bekommt und anfängt zu zittern (ist lungenkrank), dann gibt es in den nächsten Stunden Regen. Passt immer!
    Die Fenster sind zu, die Katze drin, Limo aus Zitrone und Zitronenmelisse ist angesetzt, zum Mittag gibt es Kartoffelbrei mit Gurken-/Bohnensalat und Ei. Leichte Kost.
    Liebe Grüße zu dir von Kerstin.

    • Astrid Berg sagt

      Ja, man sucht immer nur ein kühles und schattiges Plätzchen. Bei uns soll es bis spätestens 16 Uhr 33 Grad werden. Regen ist erst einmal nicht in Sicht. Vielleicht am Mittwoch, aber auch nur mit 40 prozentiger Regenwahrscheinlichkeit.
      Halte dich tapfer und sei lieb gegrüßt.
      Astrid

  4. Karl-Heinz sagt

    Schönes Gedicht – gefällt mir.

    Wenn es bei uns in Amerika diese Sommerhitze gibt, werden überall die Klimaanlagen angestellt, natürlich auch im Auto. Im Moment bekommen wir nachmittags zwischen 35° und 40°C. Wenn dann draußen in der Sonne ist, merkt man, wie die brennt.

    • Astrid Berg sagt

      Ohje, an solch eine Hitze muss man sich auch erst gewöhnen. Ohne Klimaanlage geht dann gar nichts mehr, denn zum Denken braucht man immerhin einen kühlen Kopf.
      LG
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert