Erdachtes & Erzähltes, Kurzgeschichten
Kommentare 18

Emma

Meine heutige Geschichte gehört zwar in die Kategorie „Erdachtes“, beinhaltet aber trotzdem einige wahre Momente. So hat mir eine gute Freundin ein Handyfoto zugeschickt, das ich als heutiges Beitragsfoto genommen habe. Weiterhin hatten wir am letzten Tag unseres Kurzurlaubes an der Ostsee ein schönes Erlebnis. Beide Begebenheiten haben mich dazu veranlasst die folgende Geschichte zu schreiben. Mehr verrate ich Euch heute noch nicht. Na, neugierig geworden? Dann lest einfach weiter und kommt auch das nächste Mal wieder vorbei: 

„Hey! Wer bist du denn?“

 

„Sag nur du kennst mich nicht?“
„Bist du etwa die Ateliersmaus?“
„Na also, du kennst mich ja doch!“
So begann eine großartige Freundschaft. Eine Freundschaft zwischen mir und einer kleinen Maus. Sie lebte in einem Atelier, ganz hinten in einer Ecke. In der Fußbodenleiste war ein kleines Loch und dort hinein verkroch sie sich immer, wenn Trubel im Atelier herrschte. Vorsichtig guckte sie immer heraus und beobachtete das Treiben. Nichts entging ihr. Und so merkte sie auch sofort als ich einen Teller mit leckerem Kuchen auf meinen Arbeitstisch stellte. Doch schon nach dem zweiten Bissen klingelte mein Handy und ich verließ kurz zum Telefonieren das Atelier. Immerhin wollte ich die anderen nicht beim Arbeiten stören.
Als ich wieder zu meinem Arbeitsplatz zurückkehrte, musste ich feststellen, dass sich ein kleines niedliches Tierchen an meinem Kuchen gütlich tat. Vorsichtig trat ich näher und stellte das süße kleine Mäuschen zur Rede.
„Schämst du dich denn gar nicht, dich so einfach über meinen Kuchen herzumachen?“
„Bitte, bitte, tu mir nichts! Ich hab doch so großen Hunger!“
Ja, da saß sie nun und beobachtete mich mit ihren Knopfäuglein ganz ängstlich. Und auch ich konnte meinen Blick nicht von ihr wenden. Ich gestehe, auch ich hatte ein wenig Angst. Warum nur, frage ich mich. Was sollte mir dieses kleine Wesen tun? Nichts! Und das tat sie auch. Aber auch ich tat ihr nichts. Ich ließ sie einfach weiter meinen Kuchen futtern.
Von diesem Tag an brachte ich immer eine kleine Leckerei mit und stellte sie so auf meinen Arbeitstisch, dass das Mäuschen sie auch von ihrem Mauseloch aus sehen konnte. Und tatsächlich sie wagte sich aus ihrem Versteck und krabbelte auf meinen Arbeitstisch. Mit der Zeit verlor sie die Angst vor mir und ich vor ihr.
„Wie heißt du eigentlich?“, fragte ich sie eines Tages.
„Emma, ich bin Emma!“, antwortete sie mir und fiepte dabei ein kleines bisschen.
Emma wuchs mir sehr ans Herz und ich glaube, ich ihr auch. Sie verlor vollkommen jegliche Angst und Scheu auch den anderen Ateliersbesuchern und -mitarbeitern gegenüber. Und von allen erhielt sie Leckereien. Es ging ihr richtig gut, wären da nicht die herannahenden Ferien gewesen.
„Was, ihr wollt alle weg und lasst mich ganz alleine hier?“
„Wir kommen doch wieder!“, versuchte ich sie zu trösten, aber ich verstand ihren Kummer. Auch mir tat der Abschied leid. Doch ich konnte sie nicht einfach mitnehmen.
Als könne Emma meine Gedanken lesen, fiepte sie mir eine Bitte ins Ohr. Sie saß auf meiner Schulter und piepste in den höchsten Mäusetönen.
„Bitte, bitte nimm mich mit! Ich will nicht alleine sein und außerdem muss ich ja dann verhungern!“
„Solltest du dir nicht lieber einen Mäusemann suchen und eine Familie gründen?“, fragte ich Emma.
„Oh ja, das wäre schön!“, meinte sie leise und sah ganz verträumt aus.
„Aber wo soll ich den denn finden? Da draußen werde ich nur gefangen oder totgefahren. Hier war ich die ganze Zeit in Sicherheit und hier geht es mir doch gut.“
„Alleine kannst du hier nicht bleiben und mitnehmen kann ich dich auch nicht einfach. Das wäre auch kein schönes Mäuseleben“, erklärte ich ihr.
Da ich allerdings ihren tieftraurigen Blick sah, fügte ich schnell hinzu:
„Ich komme morgen vor meiner Abreise noch einmal vorbei. Vielleicht ist mir bis dahin eine Lösung eingefallen.“
Die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen, denn meine Gedanken kreisten ständig um Emma. Was sollte ich nur mit ihr machen. Am nächsten Morgen schon wollte ich an die Ostsee fahren. Einen Zwischenstopp würde ich bei meiner Oma einlegen. Ob sie sich vielleicht um Emma kümmern könnte? Ganz früh am Morgen griff ich nach dem Telefon und wählte die Nummer meiner Oma.
„Ach Markus, das ist aber schön, dass du mich besuchen möchtest. Ich freue mich schon!“
„Ich freue mich auch, aber da gibt es im wahrsten Sinne des Wortes ein klitzekleines Problem.“
Ich erzählte meiner Oma von Emma. Sie hörte mir stillschweigend zu. Noch bevor ich sie fragen konnte, ob sie vielleicht für ein paar Wochen Emma in Pflege nehmen könnte, machte sie mir einen Vorschlag.
„Ach Markus, bring Emma ruhig mit. Ich glaube ich habe da eine ganz prima Idee.“
Mehr verriet mir meine Großmutter nicht, aber ich war mir sicher, dass sie Emma helfen würde. Also besorgte ich mir in der Zoohandlung einen kleinen Käfig, holte Emma aus dem Atelier und verfrachtete den Käfig mitsamt der kleinen süßen Maus auf dem Rücksitz meines Autos.
Als ich bei meiner Oma ankam, stand sie schon in ihrem schönsten Sonntagskleid und der Handtasche um den Arm in ihrem Hausflur.
„Lass Emma gleich im Auto, wir wollen mit ihr einen Ausflug machen. Sie wird sich freuen!“
Ich hatte keine Ahnung, was meine Großmutter vor hatte, aber ich war mir sicher, dass es nur zu Emmas Besten sein würde.
Oma dirigierte mich durch die Stadt hindurch und auf einem großen Parkplatz außerhalb der Stadt sollte ich mein Fahrzeug abstellen und Emma gut geschützt in meine Hand nehmen. Meine Oma führte uns durch einen Wald und ich befürchtete schon ich solle Emma hier aussetzen und den wilden Tieren zum Fraß da lassen. Das hätte ich niemals über das Herz gebracht.
Nach einer Viertelstunde kamen wir an ein Holzhäuschen und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich verstand jetzt, was meine Oma beabsichtigte. An dem Haus war nämlich ein Schild angebracht. Hierauf stand mit großen Buchstaben geschrieben:

Hier in diesem Haus
wohnt Familie Maus.

Die Tür stand sperrangelweit offen und so traten wir gemeinsam mit Emma ein. Was ich sah, übertraf meine kühnsten Erwartungen. Wir standen direkt im Wohnzimmer von Familie Maus. Es war anscheinend eine Großfamilie, denn in allen Ecken wimmelte es von Mäusen. Im Schrank, unter dem Tisch, auf dem Tisch, auf den Stühlen, im Fernseher und aus den Mauselöchern schauten ebenfalls lauter kleine süße Mäuschen hervor.
Emmas Augen wurden immer größer und sie zappelte unruhig in meiner Hand. Und das Schönste war, dass es aus allen Richtungen zu fiepen und zu piepsen begann. Es schien mir als würden alle ganz laut rufen:
„Herzlich willkommen, kleine Emma. Lass dich ruhig bei uns nieder. Hier kannst du bleiben und ein Mitglied unserer Familie werden. Komm schnell zu uns!“
Emma sprang mir fast aus der Hand. Mit sehnsüchtigen Blicken verfolgte sie das Treiben rund um uns herum. Danach warf sie mir einen flehenden Blick zu.
„Ich glaube, liebe Emma, hier kann ich dich getrost lassen. Hier bist du willkommen und hier fühlst du dich wohl!“
Emma fiepte mir ein „Dankeschön!“ und ein „Leb wohl!“ zu.
Sanft setzte ich sie auf den Tisch und streichelte zart über ihr Mausefell.
„Mach es gut, kleine Emma!“
In Sekundenschnelle war Emma umringt von den anderen Mäusen, die sie zu einem festlichen Willkommensmahl mit Brot, Käse, Gemüse und vielen anderen Leckereien einluden. Emma war angekommen und hatte eine Familie gefunden.
„Ich werde dich nie vergessen!“, rief sie mir nach, als ich mit meiner Oma das Haus der Familie Maus verließ.

Das nächste Mal werde ich Euch dieses Haus der Familie Maus zeigen. Ich war nämlich dort und habe ganz viele Fotos mitgebracht. Lasst Euch überraschen. Es wird Euch dort gefallen.

 

Bestimmt möchtet Ihr auch das noch lesen:

Purzel

Der gekaufte Bräutigam

Unser persönliches Spiel mit dem Gedächtnis

 

18 Kommentare

  1. Hallo liebe Astrid,
    was für eine tolle Geschichte, Oma ist die BESTE 🙂
    Muss mir doch gleich das Haus der Familie Maus anschauen.

    bis gleich …
    Liebe Grüße
    Biggi

    • Astrid Berg sagt

      Hallo Biggi,
      danke fürs Lesen. Ich bin schon gespannt, ob Dir das Haus der Familie Maus auch so gut gefällt wie mir.
      Bis gleich…
      Astrid

  2. Eine großartige Geschichte, berührend zugleich – und dazu noch das perfekte Foto. Ich bin ja schon gespannt auf die Fotos der Mäusefamilie. Da wird ja einiges auf uns zukommen. — Sie sehen ja wirklich niedlich aus, die kleinen Mäuse, doch ich sehe sie mir lieber auf dem Foto als in natura an! 🙂 — Danke für die schöne Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe! LG Martina

    • Astrid Berg sagt

      Oh, liebe Martina, Du wirst es sicher bedauern Familie Maus nicht in Natura gesehen zu haben :-). Selbst ich war so mutig und habe das Haus der Familie Maus betreten und konnte mich kaum trennen. Mein Mann musste mich mehrmals auffordern endlich zu gehen 🙂
      Liebe Abendgrüße
      Astrid

  3. Astrid, wie lieb. Bin auf die Bilder gespannt. Habe in meinem Blog den Link vom Vogelfernsehen eingestellt, nach dem Du gefragt hast. Alles Liebe Eva

    • Astrid Berg sagt

      Morgen kannst Du die Fotos sehen,liebe Eva. Danke für Deine treuen Besuche und Deine lieben Kommentare auf meiner Seite.
      Gleich morgen werde ich Deine Seite besuchen und mich mich zum Vogelfernsehen klicken (heute bin ich schon etwas zu müde). Schön, dass Du den Link eingestellt hast.
      Ich wünsche Dir eine gute Nacht
      Astrid

    • Astrid Berg sagt

      Danke, lieber Klaus. Wir verbringen schon den ganzen Tag im Garten und auf der Terrasse.
      Ich schicke Dir liebe Grüße
      Astrid

  4. Was für eine tolle Mäuschengeschichte, sie hat mich sehr
    berührt !
    Wenn nur alle Menschen zu Tieren so liebevoll wären und
    ein so gutes Tier Herz hätten, leider ist dem nicht so !
    Bin dann auf die Fortsetzung ganz gespannt Astrid 🙂

    Ein tolles Weekend
    wünscht dir
    Margrit

    • Astrid Berg sagt

      Sie wird Dir gefallen, liebe Margrit, da bin ich mir sicher. Ich war jedenfalls von dem Haus der Familie Maus und dessen Bewohnern total fasziniert.
      Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag
      Astrid

  5. Liebe Astrid,
    nun bin ich heute endlich wieder hier bei dir und habe mich von deiner Geschichte kurzfristig wegtragen lassen! Du hast schon ein tolles Talent Geschichten zu schreiben,
    einen mit zu nehmen….
    Eine wunderschöne Mäusegeschichte!!!!

    Ganz herzliche Grüße von Monika*,
    die sich herzlich für deine Besuche und deine Treue bedanken möchte,
    auch wenn sie selbst es gerade nicht immer schafft vorbei zu kommen.
    Das ehrt dich sehr!
    Vielen, vielen Dank dafür!!!!

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Monika,
      ich freue mich sehr, dass Dir meine Geschichten gefallen. Bei Deinem lieben Kommentar, werde ich ja richtig stolz 😉 .
      Ich fand die Ateliersmaus soooo süß und unser Erlebnis in Rostock, von dem ich in meinem nächsten Beitrag berichten werde, hat mich veranlasst diese Geschichte von der kleinen Emma zu schreiben. Lass Dich überraschen. Ich bin mir sicher, Du findest das Haus der Familie Maus ebenso toll wie ich.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag
      Astrid

    • Astrid Berg sagt

      Dann komm einfach wieder vorbei und schau Dir demnächst das Haus der Familie Maus an. Es wird Dir gefallen, das verspreche ich.
      Schöne Wochenendsgrüße
      Astrid

  6. …..wie gut dass es immer jemanden gibt, der Rat weiß und zu helfen vermag…..jetzt ist doch die kleine Mäusewohnung von Emma frei geworden….ich hätte da einen kleinen Fingerling, der dringend was zur Untermiete sucht 😉

    • Astrid Berg sagt

      Der ist schon bei mir untergekommen und kümmerte sich gerade um meinen verletzten Finger 😉
      Hab ein schönes Wochenende
      Astrid

    • Astrid Berg sagt

      Ja, so ein kleines süßes Mäuschen kann man doch nicht einfach seinem Schicksal überlassen 🙂
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert