Erdachtes & Erzähltes, Kurzgeschichten
Kommentare 15

Fräulein Tussnelda

Ich möchte Euch heute eine kleine Persönlichkeit vorstellen, die ich neulich getroffen habe. Sie saß bei meiner Schwiegermutter auf dem Sofa und kam mir ein bisschen verloren vor. Ich setzte mich zu ihr und betrachtete sie ein Weilchen, doch dann kam ich mit ihr ins Gespräch. Sie wurde recht redselig und so ließ ich sie ganz einfach ein bisschen aus ihrem Leben plaudern. Vielleicht möchtet Ihr dem Gespräch lauschen:
„Guten Tag“, sagte ich. „Ich habe Sie schon öfter hier gesehen, doch leider hatten wir nie die Gelegenheit uns vorzustellen und uns zu unterhalten. Ich bin die Schwiegertochter von Frau B.“
„Das ist aber nett von Ihnen, dass sie mich ansprechen. Ich habe sie ebenfalls schon oft gesehen, doch leider haben sie noch nie das Wort an mich gerichtet. Das passiert sowieso nie. Das letzte Mal habe ich mich vor vielen, vielen Jahren hier mit einem kleinen Mädchen unterhalten, aber auch nur ein paar Worte. Die Menschen sind sehr schweigsam mir gegenüber.“
Das Fräulein senkte den Blick und schwieg für einen kurzen Moment, doch dann sprach sie weiter.
„Entschuldigen Sie bitte, ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Tussnelda. Ich bin, wie man so schön sagt, eine ‚Hochwohlgeborene‘. Mit meinen Eltern wohnte ich als Kind in einem Schloss mit vielen Bediensteten. Ich trug immer feine Kleider und mir wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Ich hielt mich nur in der besten Gesellschaft auf und alle verneigten sich vor mir und meinen Eltern.“
Ich konnte sehen, wie ein paar Tränen in ihren Augen funkelten. Die Erinnerung an ihre Vergangenheit schien zu schmerzen.
„So wuchs ich zu einem Fräulein heran, das die Nase etwas zu hoch trug. Damit will ich sagen, dass ich mir auf meine Herkunft ziemlich viel einbildete, hochnäsig und eingebildet wurde. Nichts war gut genug für mich. Nur das Beste und Teuerste wollte ich haben. Meine Eltern versuchten mir zu erklären, dass dies nicht gut für mich wäre, doch auf mein Drängen und tränenreiches Bitten hin, erfüllten sie mir doch schweren Herzens jeden Wunsch.“
Gebannt lauschte ich ihren Worten und fragte mich, wie sie wohl auf das Sofa meiner Schwiegermutter geraten war. Doch ich konnte nicht lange meinen Überlegungen nachhängen, denn Fräulein Tussnelda wischte sich eine Träne ab und erzählte weiter.
„Eines Tages jedoch passierte das Unfassbare. Es begann mit der Krankheit der Schlossherrin, an der sie verstarb. Ihr Mann vernachlässigte nach dem Tod seiner Frau die Arbeit, kümmerte sich weder um das Schloss noch um die Ländereien. So kam, was kommen musste: Das Schloss wurde versteigert. Meine Eltern und ich mussten das Schloss ebenfalls verlassen und selbst konnten wir uns den kostspieligen Lebensstil nicht mehr leisten. Kummer und Gram ließen auch meine Eltern kurz hintereinander sterben.“
Fräulein Tussnelda musste mit ihrer Erzählung innehalten, denn die Erinnerung übermannte sie derart, dass sie ihr Gesicht hinter ihren Händen verbarg. Ich konnte sie leise schluchzen hören. Sanft strich ich ihr über die Schulter, um mein Mitgefühl zu demonstrieren. Dies schien ihr gutzutun, denn sie ließ ihre Hände in den Schoß fallen, suchte in ihrem Täschchen nach einem Taschentuch, das übrigens ihr Monogramm trug, und wischte sich damit die Tränen ab. Nachdem sie tief Luft geholt hatte, berichtete sie weiterhin aus ihrem Leben.
„Jetzt war ich ganz alleine. Zunächst glaubte ich, dass allein meine Herkunft mir meinen Lebensunterhalt sichern würde. Doch die Menschen scherten sich nicht darum, dass ich eine Hochwohlgeborene war und in einem Schloss aufgewachsen war. Mein Stolz und meine Hochnäsigkeit brachten mir nur Verachtung und keinerlei Freunde ein. Nachdem ich alle meine Habseligkeiten, meinen Schmuck und meine schönen Kleider verkauft hatte, denn von irgendetwas musste ich ja leben, wurde mir klar, dass ich für meinen Lebensunterhalt würde arbeiten müssen. Zunächst zierte ich mich ein wenig, mich mit dem gemeinen Volk abzugeben, aber mir blieb nichts anderes übrig. Dann traf ich Grete, die meine Freundin wurde. Sie war ebenfalls alleine und mit ihr gemeinsam ging ich auf Arbeitssuche. Doch niemand wollte uns. Naja, wir sahen ja nicht gerade vertrauenserweckend aus. Das Leben in Armut hatte uns inzwischen gezeichnet. Da wir nur noch das besaßen, was wir auf dem Leib trugen, waren unsere Kleider nicht mehr sauber und schön und unsere Haare nicht gestylt. Die Menschen begannen uns zu verachten.“
Fräulein Tussnelda sank in sich zusammen, doch plötzlich begann sie zu strahlen.
„Wir saßen gerade an eine Hauswand gelehnt, als ein älterer Herr mit Spazierstock vorbei kam. Er blieb stehen und betrachtete uns wohlwollend. Er schien unser Leid zu erkennen, denn er nahm uns mit. Er hübschte uns auf, wusch unsere Kleider und setzte uns auf ein Schränkchen in seinem Wohnzimmer. Leider währte unser Glück nicht lange, denn er verstarb schon nach wenigen Wochen an einem Herzinfarkt. Danach kamen die Nachlassverwalter und wir wurden zusammen mit seinen Möbeln und Habseligkeiten verkauft. Grete und ich wurden auseinandergerissen. Ich habe nie wieder etwas von ihr gehört. Ich selbst landete in einem Antiquitätenladen, wo ich einfach achtlos auf einem Sessel platziert wurde.
Menschen gingen ein und aus, doch niemand wollte mich bei sich aufnehmen. Außerdem sah ich schon wieder etwas zerzaust aus.“
Langsam verstand ich wie Fräulein Tussnelda zu meiner Schwiegermutter gekommen war, doch ich wollte ihr nicht ins Wort fallen.
„Eines schönen Tages kam eine elegante Frau mit einem Herrn in den Laden und sah sich interessiert um. Sie erstanden ein paar Dinge und die Dame entdeckte auch mich. Sie erkannte meine verborgene Schönheit und verhandelte mit dem Besitzer des Antiquitätenladens.“
So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Ich nickte Fräulein Tussnelda aufmunternd zu, um auch noch den Rest ihrer Lebensgeschichte zu hören.
„Ihre Schwiegermutter war sehr gut zu mir. Sie wusch mich, meine Haare und meine Kleider. Sie machte mich wieder chic und ich durfte mir einen Ehrenplatz aussuchen. Ja, so bin ich hier auf dem Sofa gelandet, denn von hier aus kann ich das ganze Geschehen beobachten. Gut, es spricht eigentlich niemand mit mir, aber daran habe ich mich gewöhnt. Ich bin glücklich hier zu sein, geachtet, geliebt, versorgt und gepflegt zu werden. Was soll man sich auf seine alten Tage mehr wünschen?!“
Ich lächelte Fräulein Tussnelda zu, bedankte mich für ihre ausführliche Erzählung und strich ihr sanft über das immer noch faltenlose und sehr vornehme Gesicht.
„Ich habe zu danken“, erwiderte sie. „Sie haben mich sehr glücklich gemacht.“
Nach diesen Worten verstummte sie. Ich habe sie niemals mehr sprechen gehört. Immer wenn ich mich neben sie setze, huscht ein leichtes Lächeln über ihr Gesicht und sie zwinkert mir heimlich zu. Doch niemand außer mir kann dies sehen.

 

Vielleicht möchtet Ihr auch das noch lesen:

Anton

Astrid,Opa und das Eis

Gut beschirmt

 

15 Kommentare

  1. Liebe Astrid, was Du Dir immer für Geschichten ausdenkst, toll.
    So eine Puppe ist zum Spielen zu schade. Die paßt wirklich nur auf die hohe Sofaecke.
    Ich hatte eine Babypuppe von Schildkröt. Bei ihr waren ein Arm und Bein lose und hielten nicht mehr am Körper.
    Sie wurde 1966 vom erstgeborenen Sohn abgelöst.
    Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wochenende,
    tschüssi Brigitte.

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Brigitte,
      eine kleine Schildkrötensuppe sitzt bei meiner Mutter auch noch in einem Regal in meinem alten Kinderzimmer. Ich sollte sie vielleicht einmal neu einkleiden, denn ansonsten ist sie noch vollkommen in Ordnung. Ob ich als Kind richtig mit ihr gespielt habe, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich liebte und spielte hauptsächlich mit meiner Puppe Moni und meiner Sprech- und Laufpuppe Rita, die beide noch existieren.
      Liebe Grüße und einen schönen Samstag
      Astrid

  2. Liebe Astrid,
    ich selber mag keine Puppen. 🙁 Aber trotzdem gefällt mir deine Geschichte.
    Meine Mutter hatte einige, ähnlich der Tussnelda. Darauf war sie ganz stolz. Sie saßen alle in einem hübschen Puppenwagen, der in ihrem Wohnzimmer stand.

    Viele Grüße
    Traudi

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Traudi,
      einen schönen alten Puppenwagen mit großen Rädern hat meine Schwiegermutter auch noch. Manchmal sitzt Tussnelda auch hierin. Als kleines Kind hat unser Sohn sie darin manchmal spazieren gefahren und gleichzeitig laufen geübt.
      LG
      Astrid

  3. Ich habe mal das Häkchen gemacht und hoffe meine Frühstückslektüre kommt wieder bei mir an. Aber keine Bange, als Leserin wirst du mich nie verlieren, dann komme ich eben über meinen Blog zu dir.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende. LGLore

    • Astrid Berg sagt

      Ich freue mich, liebe Lore und hoffe, dass die „Neuanmeldung“ geklappt hat.
      Ganz herzliche Wochenendgrüße
      Astrid

      • Astrid Berg sagt

        Liebe Lore,
        ich habe gerade nachgesehen und anscheinend ist Deine E-mailadresse nicht registriert (jedenfalls nicht unter E-mail-Follower). Einfach auf der Startseite neben rechts die E-mailadresse eingeben, dann müsste es funktionieren. Immer diese Technik, – fürchterlich :-).
        LG
        Astrid

  4. Ach herrje, da habe ich ja gleich ein schlechtes Gewissen. Auf dem Boden habe ich zwei Puppen in Säcken eingelagert, die ich nicht mehr in meiner Wohnung haben möchte. Sie gefielen mir einst. Schick in weiße Kleider gesteckt, mit Spitzen und Tüll. Lange blonde Haare, Rosenblüten stecken in den Haaren, kleine Schuhe mit Perlen bestickt, ein Hut passend zum Kleid …
    Ob ich sie mal wieder hervor hole? Aber nein, ich weiß nicht wohin damit. Vielleicht, eines Tages, erzählen sie jemandem ihre Geschichte …
    Liebe nachdenkliche Grüße von Kerstin.

    • Astrid Berg sagt

      Ach wie süß!!! Ich kann mir die Püppchen gut vorstellen. Aber manchmal können sie noch so schön sein, wenn es nicht zum Wohnstil passt oder man den richtigen Platz nicht gefunden hat, dann muss man sie eben wegräumen. Aber wegwerfen solltest Du sie nicht. Vielleicht spielt irgendwann einmal ein kleines Enkelchen damit. 😉
      LG
      Astrid

  5. Was für eine schöne Geschichte und beinahe hätte ich sie nicht lesen können.
    Zum ersten Mal kam eine Geschichte von dir nicht per Mail bei mir an.
    Zum Glück war ich eben auf meinem Blog und habe gesehen, dass du wieder eine neue Geschichte geschrieben hast.
    Um nichts in der Welt hätte ich diese wunderbare Erzählung von Tusnelda, deren hochwohlgeborene Abstammung man ihr immer noch ansehen kann., versäumen wollen.
    Wünsche dir einen schönen Tag, der bei uns leider trüb und regnerisch ist.LGLore

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Lore,
      ich danke Dir für Deine lieben Worte.
      Aus irgendwelchen unerfindlichen technischen Gründen sind meine Statistik und meine E-mail-Follower verschwunden. Bitte trage Dich noch einmal als E-mail-Follower ein, dann erhälst Du auch weiterhin meine neueste Geschichte zum Frühstück. Es wäre schade, wenn ich Dich durch einen technischen Fehler als Leserin verlieren würde.
      Sei ganz herzlich gegrüßt
      Astrid

  6. Liebe Astrid,
    ich weiß auch nicht – heute habe ich wohl etwas nahe am Wasser gebaut.
    Deine Geschichte ist so wunderschön. Ich hätte dir noch stundenlang
    zuhören mögen. Eine tolle Gute-Nacht-Geschichte für mich.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    • Astrid Berg sagt

      Danke, liebe Irmi, für diese lieben Worte. Sie beflügeln mich zu neuen Geschichten.
      Ich wünsche Dir eine gute Nacht und einen wunderschönen neuen Tag.
      Astrid

  7. Liebe Astrid, das ist eine so schöne und herzerwärmende Geschichte ♥
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße,
    Emily

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Emily,
      ich fand, dass dieses Püppchen eine Geschichte braucht und da habe ich mir einfach eine einfallen lassen. Übrigens sitzt sie tatsächlich bei meiner Schwiegermutter auf dem Sofa.
      LG
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert