Für Kinder, Kurzgeschichten, Weihnachten & Ostern
Kommentare 6

Danke Hops! (3)

Hops und Rosa konnten aus ihrem Versteck unbemerkt fliehen. Trotzdem gestaltet sich ihre Flucht nicht problemlos. Plötzlich vernimmt Hops Schritte und kann auch hinter einem Baum ein Wesen erkennen, das sie eingehend beobachtet.

Rosa ist mucksmäuschenstill. Auch sie hat mittlerweile die Schritte vernommen. Da sie sich allerdings hinter Hops versteckt, sieht sie nicht wer ihnen nun geradewegs entgegen kommt. Sie fürchtet, es könnte das Ungeheuer vom Abend zuvor sein oder irgendeine andere furchteinflößende Bestie. Doch noch bevor sie sich die schlimmsten Vermutungen ausmalen kann, ruft Hops dem Wesen etwas zu.
„Hallo!!! Was machst du hier?“
Hops Frage klingt in Rosas Ohren kein bisschen ängstlich. Ja, eher sogar erfreut.
„Das ist doch gar nicht dein Revier!“, stellt der Hasenjunge jetzt fest.
Neugierig versucht nun Rosa einen Schritt neben ihren Beschützer zu treten, um ebenfalls einen Blick auf den ihr Unbekannten werfen zu können. Dieser ist groß und sieht sehr mächtig aus, aber sein Blick ist freundlich.
„Das wollte ich gerade dich fragen. Alle suchen dich, sind in großer Aufregung und Sorge um dich,“ erklingt eine tiefe Stimme. „Und wer ist das neben dir?“
„Wie ich hierher komme? Ach, das ist eine lange Geschichte, die ich dir aber gerne erzähle. Aber zuerst möchte ich euch gegenseitig vorstellen. Das ist Rosa, die ich selbst gestern erst kennengelernt habe. Und das, liebe Rosa, ist Helmut der Hirsch.“ Hops deutet von einem zum anderen und erkennt, dass sich die Beiden gegenseitig anlächeln und sich auf Rosas Gesicht Erleichterung ausbreitet.
Trotz der sichtlichen Entspannung der Lage schreckt das Hasenmädchen ganz schrecklich zusammen, als sie aus der Luft einen eigenartigen Laut vernimmt. Sie verkriecht sich sofort wieder hinter Hops und sucht seinen Schutz.
„Keine Angst“, vernimmt sie Helmuts beruhigende Stimme, „das ist Aurelia, die Eule.“
„Sie ist so etwas wie unsere Botschafterin und Kundschafterin“, erklärt nun auch Hops dem kleinen Hasenmädchen.
„Also tut sie uns nichts zu leide?“, fragt dieses noch immer etwas vorsichtig.
„Nein. Sie hat mir geholfen Euch zu finden“, berichtet Helmut der Hirsch.
„Und jetzt werde ich Eure Rückkehr im Osterhasendorf und bei allen, die euch suchen, ankündigen“, ruft es über ihren Köpfen, bevor sich Aurelia auf den Weg macht, um die frohe Botschaft zu verkünden.
Nachdem sich auch diese vermeintliche Gefahr entschärft hat, merkt Rosa wie sehr sie die ganze Aktion angestrengt hat. Dies bleibt auch den beiden anderen nicht verborgen.
„Du siehst müde aus“, meint Helmut zu dem Hasenmädchen. „Willst du dich auf meinen Rücken setzen, während ich euch zur Osterhasenfamilie bringe. Sie werden sich sicherlich sehr freuen.“
Dankbar nimmt Rosa dieses liebe und wohlgemeinte Angebot an. Kaum sitzt sie auf dem Rücken des Hirsches, fallen ihr auch schon die Augen zu.
Nachdem Hops seinem Freund Helmut alles ausführlich berichtet hat und von ihm für seinen Mut gelobt wurde, marschiert der stolze Hasenjunge neben dem Hirsch in das Osterhasendorf.
Durch Eule Aurelias Kundschaft von der Rettung der beiden Hasenkinder herrrscht im Osterhasendorf helle Aufregung. Alle haben sich auf dem Dorfplatz versammelt, um die drei Freunde mit Jubel im Osterhasendorf zu begrüßen. Auch Rosas Eltern sind herbeigeeilt.
„Hoch soll er leben!“, rufen sie Hops zu und gratulieren ihm. „Herzlich willkommen!“
Rosas Eltern sind überglücklich, dass sie ihre Tochter wohlbehalten in den Arm nehmen können. Der Mama kullern die Freudentränen aus den Augen und sie streicht Rosa immer wieder zärtlich über den Kopf.
„Danke Hops“, sagt Rosas Vater. „Dein Mut und deine Klugheit haben dich zum Retter unserer Tochter gemacht. Wir sind dir zu unendlichem Dank verpflichtet.“
Der Oberosterhasenlehrer, der ja auch gleichzeitig der Papa von Hops ist, klopft seinem Sohn stolz auf die Schulter.
„Das hast du wahrlich meisterhaft gemacht, wie ein richtiger Osterhase. Deshalb verleihe ich dir das goldene Band und ernenne dich nun feierlich zum Ehren-Osterhasengehilfen.“
Mit diesen Worten hängt der Oberosterhase dem strahlenden Hops das goldene Band um und flüstert ihm sichtlich gerührt ins Ohr:
„Das bisschen Eiermalen machst du doch mit links! Ich bin stolz auf dich, mein Sohn!“

 

Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Ostereiersuchen!!!

Liebe Grüße 

von

Astrid Berg

 

Vielleicht möchtet Ihr auch das noch lesen:

Bubis Sprachkünste

Die Abenteuer des kleinen Hops

Die Chance (2)

 

 

6 Kommentare

  1. Na also, nun hat Hops das goldene Band doch noch bekommen. So viel Tapferkeit muss ja auch belohnt werden. Eine schöne Geschichte ist das, liebe Astrid.

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest.
    Viele Grüße
    Traudi

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Traudi,
      wir werden zur Zeit mit reichlich Sonnenschein zum Osterfest beschenkt. Da macht die Ostereiersuche im Garten gleich doppelt soviel Spaß.
      Ich wünsche Dir viele bunte Ostereier und natürlich auch Schokoladenhasen!!!
      Schöne Ostern und liebe Grüße
      Astrid

  2. Du hast in all den Festvorbereitungen sogar noch Zeit für so niedliche Geschichten liebe Astrid. Du könntest Kinderbücher schreiben, ich habe jedenfalls immer lebhafte Bilder vor mir.
    Ich wünsche auch dir und deiner Familie ein buntes Osterfest. Die Sonne ist schon mal gebucht, den Rest müssen wir selber erledigen.
    Komm gut durch die Feiertage, wir lesen uns nachher wieder.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Kerstin,
      ich freue mich, dass Dir die kleine Geschichte von Hops und Rosa gefallen hat.
      Die Beiden sind wieder zurück im Osterhasendorf, die Sonne strahlt vom Himmel und so können wir alle die bunten Ostereier im Garten suchen. Viel Spaß dabei und lass es Dir gutgehen.
      Ich schicke Dir herzliche Ostergrüße.
      Astrid

  3. Liebe Astrid,
    jetzt habe ich mir Teil 2 und 3 gleich hintereinander zu Gemüte geführt – und zum Glück: „Gut is’gangen, nix is g’schehn“!!! 🙂 Erfreulicherweise ist Hops eine Hase mit Courage, und seine kleinen schulischen „Verfehlungen“ wurden ihm ebenfalls verziehen!
    Falls wir einander vorher nicht mehr lesen, wünsche auch ich dir und deinen Lieben alles Gute zu Ostern!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/verwandlungen-oder-alles-neu-macht-der.html

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Traude,
      jetzt da Hops und Rosa heil im Osterhasendorf angekommen sind, steht einem fröhlichen Osterfest nichts mehr im Wege. Ich schicke Dir und Deinen Lieben ein schönes und sonniges Osterfest und jede Menge Spaß beim Ostereiersuchen.
      Herzliche Grüße
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert