Kurzgeschichten
Kommentare 8

Dreibein & Co

 

Heute habe ich eine Geschichte eingestellt, die ich vor langer Zeit geschrieben habe und die ich Euch nun vorstellen möchte:

Wir frühstücken auf unserer Terrasse. Es ist Wochenende und die Sonne strahlt vom Himmel. Ich träume noch ein bisschen vor mich hin, da meint mein Mann:

„Hier ist ganz schön was los!“
Verwirrt schaue ich ihn an. Irgendwie scheine ich gerade etwas verpasst zu haben.
„Hörst du nichts?“
Ich lausche! Schulterzucken! Kopfschütteln!
„Hör einfach genau hin!“
Wieder lausche ich. Es ist kein Krach oder Lärm zu vernehmen, weder der Rasenmäher unseres Nachbarn noch das Motorgeräusch eines Autos ist zu hören. Nichts! Jedenfalls nichts Außergewöhnliches. Und jetzt erkenne ich plötzlich was mein Mann meint:
Dort oben im Baum zwitschert ein Vogel, davor sitzt lauernd unsere Katze Lottchen und macht gurrende Laute. Aus unserem Teich, der nebenbei bemerkt etwas mehr ist als eine überdimensionale Pfütze, höre ich einen Frosch quaken. Eine Wespe ist gerade im Anflug auf mein Nutellabrötchen, im Gras zirpst eine Grille und gerade kommt ein kleines Wollknäuel, Nachbars Mischlingshund, schwanzwedelnd und freudig bellend auf mich zu gerannt. Unser Lottchen, das sich vorsichtshalber in eine andere Ecke verkrochen hat, erhält auch Besuch, nämlich von Kater Samy, den wir liebevoll Dreibein nennen, da ihm ein Bein amputiert werden musste.
„Ja“, sage ich, „hier ist tatsächlich was los! Das reinste Biotop!“
Ich habe noch nicht ausgeredet, da klingelt auch schon das Handy meines Göttergatten und er verzieht sich ins Haus. Mir ist jedoch gerade ein Gedanke gekommen:
„Fehlt nur noch eine Schlange!“
Aber das hatten wir ja auch schon. Damals spielte unser Sohn T. mit den Nachbarjungs vor dem Haus, mein Mann war ebenfalls draußen zugange und ich kümmerte mich um das Mittagessen. Plötzlich klopfte es am Fenster und gleichzeitig klingelte es an der Haustür.
„Was ist denn? Ich kann gerade nicht!“, rief ich und rührte weiter in meinem Gulasch.
Jetzt klopfte es auch noch an der Terrassentür im Esszimmer. Leicht genervt ging ich hin und sah Peter gestikulierend draußen vor der Scheibe stehen.
„Da!“, rief er aufgeregt. „Eine Schlange!“
„Immer diese Spielchen“, dachte ich und zeigte ihm einen Vogel. Als ich mich gerade umdrehen und weggehen wollte, klopfte er abermals, aber mittlerweile sehr energisch.
Inzwischen waren unser Sohn und die Nachbarjungen ins Wohnzimmer gestürmt und suchten in allen Ecken.
„Seid ihr gerade auf Großwildjagd oder was ist los?“, fragte ich sie.
„Nein“, erklärte mir das Nachbarskind. „Frau Berg, hier ist eine Schlange drin!“
Ich kam zu keiner Antwort mehr, denn schon stürmten sie alle in eine Ecke und tatsächlich lag dort eine Schlange. (Sie war durch die gekippte Terrassentür hereingekrochen und dabei von meinem Mann und den Jungs beobachtet worden.)
„Geht mal alle zurück!“, rief ich besorgt. „Es könnte eine Giftschlange sein, die aus einem Terrarium ausgebüxt ist.“
Während T. nach oben in sein Zimmer gerannt war, um sein Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch zu holen, erschien mein Mann mit einer Schaufel in der Hand. Ich hatte es allerdings auch vorgezogen einige Schritte zurückzutreten, aber Peter nahm mutig, wie mir in diesem Moment schien, den Kampf mit der Schlange auf. Er nahm sie auf die Schaufel, ging auf uns zu und hielt sie uns unter die Nase. Sie lebte und bewegte sich. T., der mir das aufgeschlagene Buch unter die Nase hielt, meinte:
„Sieht aus wie die hier!“
„Schaff die aus unserem Wohnzimmer raus und nach draußen!“
„Ist doch ganz harmlos!“, meinte jetzt auch der Nachbar, der alles mitbekommen und ins Haus gekommen war.
Ja, ich hatte es inzwischen selbst erkannt, es war nur eine Ringelnatter, doch die wollte ich auch nicht im Wohnzimmer haben.
Ebenso wenig mag ich die Mäuse im Haus haben, die Lottchen fängt. Zum Glück bringt sie uns keine, denn wir haben eine schlaue und lernfähige Katze. Peter, der Mitleid mit den armen Mäuschen hat, nimmt sie ihr nämlich jedes Mal ab. Daher bringt unser Lottchen die Mäuse seither zur Nachbarsfamilie.
Manchmal missglückt eine solche Rettungsaktion allerdings auch, wie zum Beispiel die mit dem armen Maulwurf. Selbst sofortige Reanimationsversuche meines Gatten schlugen fehl und wir mussten dem kleinen Kerl neben unseren beiden Kaninchen und den beiden Meerschweinchen ein Grab schaufeln und ihn würdevoll beerdigen.
Oder die zu rettende Maus wehrte sich mit allen Leibeskräften, die ihr zur Verfügung standen. Nachdem Peter sie aus Lottchens Fängen befreit hatte und sie behutsam in eine andere Ecke des Gartens tragen wollte, biss sie ihn aus lauter Panik in die Hand. Das wiederum hatte zur Folge, dass er sie mit sofortiger Wirkung auf die Erde setzte und sie um ihr Leben lief. Ob sie sich vor unserer Katze in Sicherheit bringen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Peter jedenfalls stellte für die Maus keine Gefahr mehr dar.
Peters Körperteile haben schon des Öfteren die Selbstverteidigungsmechanismen verschiedener Tiere zu spüren bekommen. So beispielsweise an unserer Hochzeit. Wir waren gerade mal ein oder zwei Stündchen vermählt und befanden uns im Kurpark zum Fototermin. Der Fotograf machte in dieser schönen Natur, mitten im Sommer, bei strahlendem Sonnenschein Aufnahmen von uns. Doch plötzlich schrie Peter auf:
„Au! Verflixt! Was war das jetzt?“
Eine Biene hatte sich unbemerkt auf meinem Brautkleid niedergelassen und als Peter seinen Arm um meine Taille legte, fühlte sie sich bedroht und stach zu.
Dieses Körperteil schwoll damals zwar etwas an, bereitete aber ansonsten keinerlei Probleme. Ganz im Gegensatz zu dem Körperteil, das sich Jahre später ein anderes Tier aussuchte:
Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Ersatzteil wir für unser Auto benötigten. Auf jeden Fall wollte Peter dieses Teil von einem Schrottplatz holen, um es dann selbst einzubauen. Der Eigentümer des besagten Platzes erklärte uns, dass er dieses vorrätig habe, allerdings müsse mein Mann es sich aus einem alten Auto erst ausbauen. So ging er voran, Peter hinterher und dahinter lief der Schäferhund des Schrottplatzbesitzers. So liefen sie im Entenmarsch über den Platz. Aus heiterem Himmel, ohne dass sich mein Mann etwas zu Schulden kommen hätte lassen und ohne Vorwarnung, biss der Hund ihn einfach in seinen Allerwertesten.
„Au!“, schrie er auf. „Der hat mich gerade gebissen!“
„Quatsch!“, antwortete das Herrchen. „Der beißt nicht!“
Der Schäferhund schaute lässig von einem zum anderen, als könne er kein Wässerchen trüben.
„Na, doch! Er hat mich aber gerade gebissen!“
„Kann überhaupt nicht sein! Schauen Sie sich ihn doch an, der ist total lieb!“
„Ist ja möglich, aber trotzdem hat er mich in mein Hinterteil gebissen.“
So kam es, dass mein Mann außer dem Ersatzteil vom Schrottplatzbesitzer auch noch eine Tetanusspritze vom Arzt bekam.
Aber nicht immer waren unsere Begegnungen mit fremden Tieren von Schmerz und Pein überlagert, wir hatten oft auch schon viel Spass mit folgenden (vierbeinigen) Lebewesen. Ich will hierbei gar nicht von meinen Ritten auf einem Esel, Kamel oder Elefanten erzählen, obwohl die sehr lustig waren und von vielen Schreien meinerseits begleitet wurden. Ich denke hierbei eher an zwei Ereignisse auf der schönen Insel Mallorca:
Unser Sohn war noch im Grundschulalter, als wir auf unserer Lieblingsinsel Urlaub machten. Wir hatten einen Mietwagen und fuhren auf der Insel kreuz und quer. So kamen wir auch zu einem Safaripark. Die Tiere liefen frei herum und wir fuhren im Auto über das Gelände. T. freute sich riesig, die Löwen, Zebras oder Kängurus neben, vor und hinter uns in freier Wildbahn zu sehen. Wir waren ja im Inneren des Wagens gut geschützt. Doch wir hatten nicht mit den Affen gerechnet. Die sprangen nämlich auch auf das Auto und nicht nur auf die Motorhaube.
„Achtung, Papa!“, schrie T. auf einmal voller Panik. „Die sind auf dem Dach!“
„Ja und?“
Wir schauten nach oben. Oh, verflixt! Wir hatten vergessen das Schiebedach zu schließen.
„Los, alle Mann zu machen!“, befahl Peter.
Mit vereinten Kräften zerrten wir am Schiebedach von innen, aber gleichzeitig zerrten auch zwei Affen von außen. Jetzt war die Frage, wer war schneller, beziehungsweise, wer hatte die größte Kraft. Wir siegten!!! Zum Glück schafften wir es, bevor einer der Affen in das Innere des Wagens dringen konnte. Da hätte der Spaß nämlich ein Ende gehabt.
Spaß hatten mein Mann und ich auch viele Jahre später, als wir ohne unseren inzwischen erwachsenen Sohn diese Sonneninsel besuchten. Wir waren zur kulturellen Besichtigung auf dem Privatgut „La Granja“ und standen auf einmal etwas abseits des Weges vor einem Hundezwinger. Der süße Mischling kam auch sofort wedelnd an das Zwingergitter und ließ sich durch die Stäbe hindurch streicheln.
„Du bist aber ein süßer kleiner Hund!“, sprach Peter auf ihn ein.
Der Hund signalisierte ganz deutlich, dass er gerne rauskommen wollte.
„Ich darf dich nicht rauslassen“, redete mein Mann weiter. „Aber die Tür kann ich ein bisschen aufmachen, das Schloss ist nämlich offen.“
„Lass das lieber!“, rief ich noch aus, aber da war es auch schon zu spät.
Peter hatte die Tür nur einen Spalt breit geöffnet, das reichte jedoch aus. Der Hund schlüpfte schnell hindurch. Zack, war er weg und Peter rannte hinterher. Das ging eine ganze Weile so, denn wir versuchten ihn dazu zu bewegen, wieder zurück in den Zwinger zu laufen. Leider vergeblich. Er entwischte uns! Aber da er auf das Gut gehörte, kannte er sich aus und fand alleine wieder zurück.

„Du sitzt ja immer noch hier draußen!“, stellt mein Mann fest, als er sein Telefonat beendet hat und wieder in den Garten kommt.
„Ach“, entgegne ich. „Mir sind da gerade ein paar Erinnerungen in den Sinn gekommen.“

 

1200px-DSC02150

Diese Geschichten interessieren Euch vielleicht auch noch:

Hilfe!

Familienzuwachs

8 Kommentare

  1. So alle 4 Beinchen von sich gestreckt, hat sich der Maulwurf vielleicht doch nur tot gestellt? Das Photo ist jedenfalls gelungen.

  2. Tierische Erinnerungen sind das Astrid.
    Wir waren vor Jahren mit den Kindern im Serengetipark Hodenhagen in der Lüneburger Heide. Ich habe noch ein Foto, wie eine Giraffe ihre Zunge durch die etwas herunter gelassene Autoscheibe streckte. Igitt! Solche lustigen Momente bleiben in Erinnerung.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Astrid Berg sagt

      Das ist ja eine tolle Erinnerung, liebe Kerstin. Du solltest sie aufschreiben, damit Eure Kinder und später auch die Enkelkinder sich daran erfreuen können.
      Liebe Sonntagsgrüße von
      Astrid

  3. so total süsse und liebe Tiergeschichten mit unseren tierischen Freunden entstehen wenn wir an Begegnungen mit ihnen lange Jahre zurückdenken. Liebe Astrid…
    Du hast es getan und sie uns liebevoll erzählt, eine hübscher als die andere weil auch noch so viel mit ihnen verknüpft war.
    Wir lernen daraus was wir mit den Tieren verbinden – später wenn sie uns erneut gegegnen vielleicht weil wir erwachsen geworden sind geben wir genau das an unsere Kinder weiter damit sie die Tiere endlich nicht mehr als Sache ansehen sondern an Lebewesen die genau so ähnlich wie wir Schmerz, Kummer, Verlassenheit und Emotionen leben auch wenn sie 4 und mehr beine haben.
    tolle Geschichten die sich lohnen aufgeschrieben zu werden.
    und zu lesen natürlich auch…
    liebe Grüße zu dir
    angelface

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Angelface,
      Danke für Deine lieben Worte. Du hast sooo recht, als Erwachsene müssen wir unseren Kindern und Enkelkindern zeigen, dass Tiere Lebewesen sind, die unseren Schutz, unsere Fürsorge, Pflege und Liebe benötigen. Ich finde es so schrecklich, wenn man sieht, welches Schicksal manchen Tieren (z.B. Hunden) zugefügt wird, wenn sie „lästig“ werden.
      Leider gibt es hier zur Zeit Probleme mit dem Internet, so dass ich nur ganz schlecht meine Blogrunden drehen kann. Aber bald klappt alles wieder, dann komme ich auch auf Deiner Seite wieder vorbei 😊
      LG
      Astrid

  4. Liebe Astrid, sei herzlich gegrüßt.
    Da hast Du uns aber tierisch tolle Geschichten erzählt.
    Ich war 13 Jahre und lag im Liegestuhl auf einer Wiese, als sich neben mir ein Maulwurf aus seinem Erdreich heraus gebuddelt hatte. Er hatte tief schwarzes, glänzendes Fell. Angefaßt hatte ich ihn nicht.
    Verlebe ein schönes Wochenende, alles Gute, tschüssi Brigitte.

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Brigitte,
      ich konnte den Maulwurf damals auch nicht anfassen, aber ich habe ihn bewundert, – besonders seine als Grabwerkzeug ausgebildeten Gliedmaßen.
      Sei herzlich gegrüßt
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert