Erdachtes & Erzähltes
Kommentare 19

Allerlei Tiere sorgen für Gesprächsstoff

Egal, wo man in diesen Tagen hinkommt, die hohen Temperaturen sind Thema Nummer Eins. So höre ich, wie sich Frau X gerade bei Hern Y beschwert, obwohl dieser arme Mensch ebenso wenig dafür kann wie die betreffenden Tiere.
„Ach“, meint sie, „das ist aber eine Affenhitze heute!“
„Ja,ja“, bestätigt er. „Nach der Schafkälte gleich wieder so eine Bullenhitze. Meine Frau verkraftet diese Hundstage auch ganz schlecht. Ihr Kreislauf, wissen Sie.“
Innerlich muss ich grinsen, denn das war jetzt eine ganze Tierschar, die die beiden innerhalb weniger Sätze zusammen getrieben haben. Gut, aber jetzt möchte ich erst recht der immer interessanter werdenden Unterhaltung von Frau X und Herrn Y folgen. Inzwischen geht es hier nämlich nicht mehr um das Wetter:
„Ach“ meint Herr Y. „wir hatten gestern Besuch von meinem Kumpel Franz und seiner Frau. Nachdem sich die beiden Damen schon zurück gezogen hatten, begann für uns eine sehr durstige Nacht. Deshalb hatten wir heute Morgen nur ein Katerfrühstück, und nach dem Katzenjammer und den Kopfschmerzen verspüre ich jetzt einen Bärenhunger. Da unser Kühlschrank ziemlich leer ist, hat mich meine Frau erst noch einkaufen geschickt.“
„Ich muss auch noch schnell und die Drogerieabteilung. Mich plagen meine Hühneraugen ungemein und ich muss mir ein Pflaster holen.“, klagt Frau X ihr Leid.
„Ob die wohl auch Tigerbalsam haben? Mein Rücken ist nämlich schon ganz verspannt von der ewigen Schreibtischarbeit.“
„Hallo Ernst, was machst Du denn hier?“, begrüßt Frau X ihren Mann ohne auf Herrn Y’s Frage einzugehen.
„Ich muss nur mal eben in den Baumarkt. Ich kann nämlich meinen Fuchsschwanz nicht finden.“
„Hast du ihn denn überhaupt richtig, so mit Adleraugen, gesucht?“, erkundigt sich seine Frau skeptisch.
„Das können sie vergessen“, mischt sich nun auch Herr Y ein. „Der Baumarkt hat schon geschlossen.
„Dann wirst du wohl morgen auf dem Flohmarkt Ausschau halten müssen“, schlägt seine Gattin vor. „Da kannst du auch gleich unser Patenkind, den kleinen Frechdachs mitnehmen. Dann kommst du aber bestimmt mit allen möglichen anderen Dingen, wie zum Beispiel einen Knallfrosch wieder zurück, wie ich den Kleinen kenne.“
„Unser Patenkind ist für ein paar Tage zu Besuch bei uns“,, erklärt der Gatte von Frau X Herrn Y. „Er sitzt gerade im Garten und malt mit Wasserfarben.
„Dann sieht jetzt bestimmt aus wie ein kleiner Schmierfink“, lacht Herr Y. „Das ist bei unserem Enkel dasselbe. Und hinterher folgt nur eine Katzenwäsche!“
„Apropo Wäsche!“, fährt Frau X auf das Stichwort ab. „Hast du meine Wäschespinne im Garten aufgebaut?“
„Ja!“, bestätigt ihr Gatte. „Ich musste aber erst noch ein paar Spinnen im Gartenhaus beseitigen. Ich weiß doch welcher Angsthase du bist. Du brichst doch bei jeder noch so kleinen Spinne gleich in Panik aus und die Krokodilstränen kullern.“
„Jetzt hör aber mit deinen Übertreibungen auf!“, schimpft Frau X ihren Göttergatten. An Herrn Y gerichtet, fragt sie:
„Wollen wir vier uns am Sonntagnachmittag zu Kuchen und Eis bei uns im Garten treffen?“
„Ja, da wird sich meine Frau aber freuen, denn sie ist ein kleine Naschkatze. Nur einen Gefallen sollten Sie mir tun. Bitte nicht den ganzen Nachmittag das Lied „Atemlos“ von Helene Fischer spielen. Ich hatte das letzte Mal einen richtigen Ohrwurm.“
Nachdem Frau und Herr X dies versichert haben, trennen sich für den heutigen Tag die Wege der mir fremden Gesprächspartner und in meinem Kopf schwirrt ein ganzer Bienenschwarm, –  das waren eindeutig zu viele Tiere auf einmal.

 

Vielleicht interessiert euch auch dies:

Tierisch und menschlich

19 Kommentare

  1. Hallo liebe Astrid,
    eine wunderbare Geschichte, ich kam aus dem schmunzeln nicht mehr herraus.
    Nach der Hitzewelle regnet es heute schon den ganzen Nachmittag. Der Erde, den Pflanzen, Tieren und auch uns tut es ganz gut.

    Liebe Grüße
    Biggi

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Biggi,
      ich hatte zunächst nur die Idee für den Anfang der Geschichte und dann kam eigentlich alles von ganz alleine. Es wurden immer mehr Tiere, die für den Gesprächsstoff sorgten 😉
      LG
      Astrid

  2. Herrlich witzig hast Du das geschrieben! Ja, so viele Begriffe nutzt man aus der Tierwelt.
    Affenhitze hatten wir heut erst gegen Abend, die Nacht wird hoffentlich nicht so bullig heiß wie die letzte. Johnny hat nachts so gehechelt, dass ich es mit der Angst zu tun bekommen habe. Nach dem Saufen und kurzem Gang nach draußen ging es dann wieder.
    Viele Grüße von Kerstin.

    • Astrid Berg sagt

      Ja, liebe Kerstin, die Tiere leiden genauso unter dieser Affenhitze wie wir Menschen. Bei uns war es heute besser, aber morgen soll das Thermometer wieder über 30 Grad klettern.
      Danke für Deinen netten Kommentar und sei ganz lieb von mir gegrüßt.
      Astrid

  3. Liebe Astrid, da musste ich wirklich grinsen, vor allem schau mal bei den Pflanzen, die lehnen sich auch oft bei den Tieren an: Storchschnabel, Hahnentritt usw..Die Tierwelt hat schon etwas zu bieten. Liebe Grüße Eva

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Eva,
      ich freue mich, dass Dir mein Beitrag gefallen hat. Stimmt, an die Pflanzen hab ich noch gar nicht gedacht. Danke für Deinen tollen Input.
      Ganz liebe Grüße
      Astrid

  4. Harald sagt

    Sitze auf der Terrasse, da wollte doch so eine diebische Elster deine Geschichte klauen 😉

    • Astrid Berg sagt

      Da Du aber schlau bist wie ein Fuchs, hast Du den Diebstahl sicher verhindert 😉
      LG aus dem tropischen Cottbus ins tropische Hessen
      Astrid

  5. Obwohl ich heute hundefaul bin und schweinemäßig schwitze, gefällt mir deine Geschichte. Ich gehe mal schnell wieder in Ruhestellung und lasse liebe Grüße da :mrgreen: !!

    • Astrid Berg sagt

      Du scheinst aber doch fleißig wie eine Ameise zu sein, ich habe nämlich gesehen, dass du auch einen neuen Post eingestellt hast 🙂
      LG
      Astrid

      • In meinem Arbeitszimmer ist es unerträglich heiß, daher meide ich es, wenn es geht. Aber das geht nicht immer 🙂 .

  6. Herrlich geschrieben, liebe Astrid, ich bin begeistert.
    Du hast den Löwenanteil der Unterredung erwischt.
    Liebe Grüße Bärbel

    • Astrid Berg sagt

      Danke liebe Bärbel,
      es hat Spaß gemacht diesen Post zu schreiben 😉
      Liebe Grüße
      Astrid

    • Astrid Berg sagt

      Hallo Klaus,
      danke für Deine netten Worte.
      Der Sonntag ist schön, doch bei uns ist immer noch keine Abkühlung in Sicht, es ist sonnig, heiß und ziemlich schwül.
      LG
      Astrid

  7. Liebe Astrid, sogar mein SCHWEINEHUND hat sich über diese Geschichte amüsiert. Das war eine tolle Idee von Dir!!! LG Tanja

    • Astrid Berg sagt

      Danke Tanja. Ich freue mich, dass Dir mein Beitrag gefallen hat. Die Idee kam mir, weil sich jeder immer über das Wetter beschwert, egal wie immer es auch ist. Und dann ging alles von selbst.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, ein bisschen Schatten, ein kühles Eis und erfrischende Getränke und schicke Dir liebe Grüße
      Astrid

  8. Martina sagt

    Zuerst dachte ich, ich müsste mir für meinen Kommentar eine ESELsbrücke bauen, doch dann kam mein Mann und sagte: „Hast du ne MEISE“, das wirst du dir wohl so merken können, was du hier schreiben willst.“ Dann reichte er mir eine WALnuss und meinte: „Hier, die tut deinem SPATZENhirn bestimmt gut!!!!“ Lach!!! Hat Spaß gemacht!!!! Schattige Grüße! Martina

    • Astrid Berg sagt

      Danke Martina für Deinen einfallsreichen Kommentar.
      Bei uns reicht mittlerweile der Schatten gar nicht mehr aus, denn auch dort ist die Affenhitze allgegenwärtig. Also schwitzen wir weiter.
      Ich wünsche Dir ausreichend kalte Getränke, ein schönes Wochenende und schicke Dir liebe Grüße
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert