Dies & Das und sonst noch Was
Kommentare 13

Farbenspiel

Unsere Welt ist voller Farbe. Der Mensch liebt Farben und sie haben auch nachweislich einen Einfluss auf unseren Gemütszustand. Im Garten grünt und blüht es, auch die Tierwelt ist bunt, wir selbst tragen ebenfalls bunte Kleidung, selbst die Häuser erhalten manchmal einen farbigen Anstrich. Fernsehen und Fotos, – früher waren sie schwarz-weiß, heute jedoch sind unsere Bilder farbig und damit so, wie die meisten Menschen ihre Umwelt wahrnehmen. Zum Glück, sonst könnte ich Euch heute nicht die Farben am Himmel zeigen:
Am Schönsten finden die meisten Menschen den Himmel wohl, wenn er in einem bezaubernden Blau erscheint, so wie ich ihn auf Rhodos letztes Jahr fotografiert habe.

1200px-Blauer Himmel

1200px-Blauer Himmel2

1200px-Blauer Himmel3
Doch warum ist der Himmel so blau?

Bei der Beantwortung dieser Frage kommt die Physik, besser gesagt die Optik ins Spiel. So setzt sich nämlich das weiße Sonnenlicht aus allen Regenbogenfarben zusammen. Aber diese Lichtwellen besitzen alle unterschiedliche Wellenlängen. Man spricht hierbei von langwelligem und kurzwelligem Licht. Und dann gibt es in unserer Lufthülle viele kleine Teilchen, wie zum Beispiel Staub und Wassertropfen. Diese kleinen Teilchen sind dafür verantwortlich, dass sich das kurzwellige blaue Licht von ihnen ablenken und in alle Richtungen streuen lässt. „Das langwellige rote Licht dagegen wird kaum beeinflusst und durchdringt die Atmosphäre ohne Ablenkung. Es ist also das weitgestreute kurzwellige Licht, das die blaue Farbe des Himmels ausmacht.“ *

1200px-weiße Wolken
Aber manchmal ziehen auch Wolken am Himmel auf.

Die weißen Wolken, die einen blauen Himmel zieren, finde ich persönlich am beeindruckendsten. Ich liebe dieses Wolkenspiel, in dem ich immer wieder Figuren und Gesichter zu erkennen versuche.

Jetzt frage ich mich allerdings, warum diese so malerischen Wolken weiß sind. Die Antwort hierauf ist ganz einfach:

„Die Wassertropfen in den Wolken sind meist so groß, dass sie das Sonnenlicht nicht brechen, sondern von ihrer Oberfläche zurückwerfen. Das nichtgebrochene Sonnenlicht ist aber weiß.“**

1200px-aufziehende dunkle Wolken
Schwarze Wolken hingegen, die so dicht sind, dass sie das Sonnenlicht nicht durchdringen kann, mag ich überhaupt nicht. Sie versprechen nur Regen und schlechtes, bzw. trübes Wetter und das kann auf die Dauer aufs Gemüt drücken.

1200px-schwarze Wolken
„An einem sprichwörtlich trüben Tag enthält die Luft aber recht große Dunst- und Wasserteilchen, und durch diese wird das blaue Licht weniger stark abgelenkt. Somit nimmt der Himmel eine graue Tönung an.“ ***
Leider habe ich bei meinen Fotos auf die Schnelle keinen Regenbogen gefunden. Also dachte ich mir: „Selbst ist die Frau“ und habe den Regenbogen fotografiert, den mein Mann beim Bewässern unseres Gartens erzeugt hat.

1200px-Regenbogen1
Jedes Kind weiß schon, dass es für die Entstehung eines Regenbogens bei Sonnenschein regnen muss. Das Sonnenlicht fällt somit auf die Regentropfen / Wassertropfen. Das weiße Sonnenlicht wird in den Tropfen gebrochen, also in die einzelnen farbigen Bestandteile zerlegt. Diese werden wiederum unterschiedlich stark abgelenkt. Es entstehen die bekannten Farben eines Regenbogens: Rot, Gelb, Grün, Blau und Violett.

1200px-Regenbogen2

Zum Schluss meines Artikels möchte ich Euch noch das Phänomen des Morgen- bzw. Abendrots zeigen.
An einem Abend auf Teneriffa hatte ich das Glück einen feurig roten Himmel über dem Meer fotografieren zu können, von dem ich total fasziniert war.

1200px-Abendrot

Erklären lässt sich dieses Naturschauspiel folgendermaßen:
„Die untere Luftschicht unmittelbar über der Erde ist sehr dicht und enthält viele Staubteilchen und Wassertröpfchen. Wenn die Sonne tief steht, dringen ihre Strahlen schräg durch diese Schicht und legen in ihr also eine längere Strecke zurück, als wenn die Sonne hoch am Himmel steht.
Es ist vor allem das langwellige rote Licht, das diese Schicht durchdringt, während das kurzwelligere blaue Licht von den kleinen Teilchen in dieser Luftschicht seitlich abgelenkt wird.“****

Werft mal einen Blick nach oben! Wie sieht Euer Himmel heute aus? Bei uns ist er momentan blau mit vielen kleine und großen weißen Wolken.

1200px-viele Wolken

 

*Zitat aus: Fridrich Nikol, Warum? Darum! Das große Antwortbuch auf über 200 Fragen aus der Physik, S.196, Otto Maier Ravensburg, 1988

**Zitat aus: Fridrich Nikol, Warum? Darum! Das große Antwortbuch auf über 200 Fragen aus der Physik, S.202, Otto Maier Ravensburg, 1988

***Zitat aus: Fridrich Nikol, Warum? Darum! Das große Antwortbuch auf über 200 Fragen aus der Physik, S. 197, Otto Maier Ravensburg, 1988

****Zitat aus: Fridrich Nikol, Warum? Darum! Das große Antwortbuch auf über 200 Fragen aus der Physik, S. 194, Otto Maier Ravensburg, 1988

13 Kommentare

  1. Liebe Astrid,
    selten bin ich unterwegs, obwohl ich es gerne möchte. Nur lassen mich die Sehstörungen nicht weiter, nachdem ich mein Bildchen gebastelt und gepostet habe. Ärgerlich, aber ich lebe damit schon lange.
    Heute schien es möglich zu sein, ein wenig auszubrechen und ich lies mir von meinem Quatschky (Diktier- und Leseprogramm) einige deiner Geschichten vorlesen.
    Es tut gut, mal aus der Alltagshektik in deine ruhige Art, Geschichten zu erzählen, zu wechseln.
    Mit Flüchtlingen im anliegenden Park und den zwiespaltigsten Gefühlen belastet, scheinen mir deine Erzählungen schon fast exotisch zu sein. Man fragt sich, gibt es diese heile Welt noch, wie in deinen Geschichten?
    Es gibt sie, solange man hier verweilt. Und das ist schon was!
    Danke für die nette halbe Stunde!
    Sei lieb gegrüßt von
    Lisa

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Lisa,
      ich finde einfach, dass es schon genug Elend und Kummer in der Welt gibt. Leider vergisst man darüber die schönen Stunden. Ich möchte diese jedoch nicht in Vergessenheit geraten lassen und schöne Erlebnisse und Erinnerungen mit meinen Lesern teilen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sie „entführen“ kann und ihnen damit eine schöne Zeit schenke.
      LG und alles Liebe und Gute
      Astrid

  2. Liebe Astrid,

    das sind wirklich wunderbare Fotos! Generell sind die Farben des Himmels sehr interessant zu beobachten. Bei einem Gewitter ist er ja sogar manchmal lilafarben, was ich sehr faszinierend finde.

    Hier in Köln ist der Himmel übrigens heute strahlend blau und die Sonne scheint mit ganzer Kraft.

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Sarah,
      danke für Deinen netten Kommentar. Ich freue mich wenn die Fotos Dir gefallen, obwohl ich mit Deinen tollen Aufnahmen nicht mithalten kann.
      LG
      Astrid

  3. Martina sagt

    Heute habe ich nicht nur wunderbare Fotos bewundert, sondern noch gaaaanz viel dazu gelernt!!! Toll erklärt! Danke für deine Mühe!!! LG Martina

    • Astrid Berg sagt

      Mein Lieblingsfoto ist der Sonnenuntergang auf Teneriffa. Den zu erleben war ein Genuss, – einfach traumhaft.
      LG
      Astrid

    • Astrid Berg sagt

      Danke Klaus,
      ich hoffe, Du hattest ein angenehmes Wochenende. Bei uns hat es etwas abgekühlt, aber das tut richtig gut.
      LG
      Astrid

  4. Deine Fotos sind ganz wunderbar. Im letzten Jahr hatte ich mein Zimmer in der Rehaklinik zur Binnenmüritz raus. Jeden Abend habe ich Sonnenuntergänge fotografiert – ein Traum!

    LG Anna-Lena

    • Astrid Berg sagt

      Danke liebe Anna-Lena. Ich liebe Sonnenuntergänge, sie können atemberaubend schön sein. Aber dieser Sonnenuntergang auf Teneriffa hat zu den schönsten gehört, die ich je gesehen habe.
      LG
      Astrid

  5. Liebe Astrid, deine Ausführungen über das Licht sind klasse.
    Deine Fotos auch.
    Der Sonnenuntergang ist so schön, da verweile ich länger.
    Bei uns wechselt der Himmel heute oft. Graue Wolken, dunkle Wolken, dass es lohnt, Licht anzumachen.
    Und die Wolken jagen über den Himmel, Wahnsinn!
    Deine Bärbel

    • Astrid Berg sagt

      Liebe Bärbel,
      dieser Sonnenuntergang war einmalig. Ich habe noch ganz viele Fotos davon, aber dieses Bild gefällt mir besonders. Ich finde auf dem Foto sieht es schon beinahe so aus als wäre es ein Vulkanausbruch.
      LG und ein schönes Wochenende
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert